Violettes Gift: Katze durch Köder gestorben

Zu einem Fall von mutmaßlicher Tierquälerei ist es am Sonntag in Edelsbach im Bezirk Südoststeiermark gekommen. Eine schwer verletzte Katze musste eingeschläfert werden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Die elfjährige Katze wurde von ihrer Besitzerin in Edelsbach am Sonntagnachmittag aus dem Haus gelassen - eineinhalb Stunden später fand die Frau das Tier in der Hauszufahrt in Erbrochenem liegend vor.

Anzeige wegen Tierquälerei

Der Amtstierarzt konnte der Katze nicht mehr helfen und musste das Tier einschläfern. Wie sich herausstelle, hatte die Katze violettes Nervengift gefressen. Ein Unbekannter steht laut Polizei im Verdacht, einen Giftköder ausgelegt zu haben. Montagvormittag erstattete die Besitzerin Anzeige wegen Tierquälerei.

Erst vor rund einer Woche war in Paldau in der Südoststeiermark ein einjähriger Border Collie-Mischling verendet, nachdem er einen Giftköder gefressen hat - mehr dazu Giftköder in Paldau ausgelegt: Hund verendet (7.5.2019).