Feuerwehr rettete Igel aus Gittertor

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz hat die Grazer Berufsfeuerwehr Dienstagfrüh ausrücken müssen: Ein Igel hatte sich in einem Einfahrtstor eingeklemmt und musste aufwendig befreit werden.

Um 7.10 Uhr wurde die Grazer Berufsfeuerwehr zu dem Einsatz in die Negrelligasse im Grazer Bezirk Gösting alarmiert: Bereits bei der Alarmierung wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass ein Igel in einem Gittertor stecken geblieben sei und sich nicht mehr selbstständig befreien könne.

Zuerst wurde ein hydraulisches Rettungsgerät zur Spreizung der Gitterstäbe eingesetzt, um dem Igel das Atmen zu erleichtern. Unter Zuhilfenahme eines Trennschleifers und mit besonderer Vorsicht wurde das verängstigte Tier schlussendlich aus seiner misslichen Lage befreit. Das augenscheinlich unverletzte Tier wurde anschließend in die Obhut des Vereins „Kleine Wildtiere in großer Not“ übergeben.

Links: