Polizei griff 36 illegal Eingereiste auf

Die steirische Polizei hat am Dienstag 36 illegal eingereiste Personen aufgegriffen. Man beobachtete einen slowenischen Pkw in Graz-Umgebung, aus dem mehrere geschleppte Personen ausstiegen. Eine Großfahndung wurde eingeleitet.

In den vergangenen Tagen sind in den südlichen Teilen der Steiermark vermehrt illegal Eingereiste aufgegriffen worden. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Deshalb hatte die steirische Polizei zuletzt die Maßnahmen in den Bezirken Leibnitz und Südoststeiermark verstärkt. Eingesetzt wurden Bezirkskräfte sowie die Grenzschutzeinheit Puma und vom Landeskriminalamt die „Gruppe Menschenhandel und Schlepperei“.

Schlepper und Geschleppte flüchteten

Dienstagvormittag wurden die Beamten in einem Waldgebiet bei Wundschuh im Bezirk Graz-Umgebung auf einen slowenischen Pkw aufmerksam, bei dem offenbar mehrere illegal eingereiste Menschen ausgeladen wurden. Als sie die Polizisten entdeckten, flüchteten sowohl die illegal Eingereisten als auch die Schlepper. Die Polizei leitete eine Fahndung samt Hubschrauber ein, in die auch die slowenischen Kollegen eingebunden wurden, heißt es von der Polizei.

Wenig später konnten in Slowenien drei Schlepper aus Serbien festgenommen werden. Weiters wurden 36 Geschleppte aufgegriffen. Es handelt sich dabei laut Polizei um jüngere Männer aus Pakistan und Bangladesch, die zum Teil Asylanträge stellten. Eine Fahndung nach möglicherweise weiteren geschleppten Personen und Schleppern war im Laufe des Nachmittags noch im Gang.