Nicht existente Waren via Internet verkauft

Ein 20 Jahre alter Obersteirer hat seit 2018 auf diversen Internetplattformen Konzertkarten, Mobiltelefone, Spielkonsolen und elektronische Geräte verkauft, die gar nicht existierten. Laut Polizei gibt es mindestens 35 Opfer.

Laut Polizei steht der 20 Jahre alte Mann aus Mariazell im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag im Verdacht, seit einem Jahr im Internet Konzertkarten, Mobiltelefone, Spielkonsolen und andere elektronische Geräte zum Verkauf angeboten zu haben. Er ließ sich das Geld dafür auf insgesamt acht verschiedene Konten in Deutschland und Österreich überweisen, die Interessenten erhielten dann aber keine Ware.

Mehrere tausend Euro Schaden

Rund 35 Geschädigte sind derzeit bekannt - sie hatten sich an die Polizei gewandt, die den jungen Mann schließlich ausforschte. Der Schaden soll mehrere tausend Euro betragen. Der 20-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.