Polizeihund fand abgängigen Heimbewohner

In Voitsberg ist am Sonntag die Suchaktion nach einem abgängigen Mann erfolgreich verlaufen. Ein Polizeidiensthund fand den 65-Jährigen, der in einem Wohnheim lebt und dort vermisst wurde.

Der Mann habe das Heim laut Angaben am Samstag verlassen und sei nicht wieder zurückgekehrt, teilte die Polizei Montagfrüh in einer Aussendung mit. Es wurde eine Suchaktion eingeleitet, in die auch eine Diensthundestreife eingebunden war.

Vermisster lag reglungslos im Straßengraben

Diensthund „Beik vom roten Vulkan“ wurde zum Stöbern nach der vermissten Person eingesetzt. Sonntagvormittag schlug der Hund durch Bellen an. Die Beamten begaben sich daraufhin zum Diensthund und nahmen im Straßengraben eine reglose Person wahr, bei der es sich um den 65-Jährigen handelte. Er dürfte vermutlich in den Straßengraben gestürzt sein.

Diensthundeführer Gruppeninspektor Karl Haring und Revierinspektor Leopold Stöger stehen mit Diensthund Beik vor einem Polizeiauto

LPD Steiermark

Diensthundeführer Gruppeninspektor Karl Haring und Revierinspektor Leopold Stöger mit Diensthund Beik.

Sofort verständigten die Beamten die Rettung und den Notarzt. Da das Gelände sehr unwegsam war, wurde der 65-Jährige mittels eines aus der dortigen Umgebung organisierten Traktors zu einer befestigten Straße gebracht. Anschließend wurde der Mann von der Rettung übernommen und vom Notarzt ärztlich versorgt.