Vögele-Insolvenz: Schließungen bis Ende Juni

Im Grazer Landesgericht für Zivilrechtssachen hat am Dienstag die erste Gläubigerversammlung im Rahmen der Vögele-Insolvenz stattgefunden. Ein Großteil der 57 Filialen wurde bereits geschlossen - bis Ende Juni sollen die übrigen folgen.

Seit Anfang Mai ist klar, dass aus der Rettung von Vögele nichts geworden ist. Die Kette hat Insolvenz angemeldet - mehr dazu in Konkurs: Sanierung von Vögele gescheitert (3.5.2019). Am Montag hat in Graz die erste Gläubigerversammlung für die rund 250 betroffenen Gläubiger stattgefunden.

Prüfungstagsatzung Mitte Juni

Vögele selbst hat bei der Insolvenzmeldung angegeben, dass 3,4 Millionen Euro an Aktiva rund 21 Millionen Euro an Passiva gegenüberstehen. Mitte Juni wird die Prüfungstagsatzung stattfinden, nach der die exakten Forderungen feststehen sollen.

Bereits kurz nach der Eröffnung des Konkursverfahrens Anfang Mai wurden 41 der österreichweit 57 Filialen geschlossen. In der Steiermark wurde bereits die Filiale in Kapfenberg zugesperrt.

394 Mitarbeiter betroffen

In den restlichen 16 Geschäften - von denen sich die Hälfte in der Steiermark befindet - wird die derzeit noch vorhandene Ware abverkauft - mehr dazu in Nach Vögele-Pleite: Abverkauf startet (7.5.2019). Voraussichtlich bis Ende Juni werden auch diese Filialen geschlossen, heißt es vom Kreditschutzverband von 1870.

394 Mitarbeiter sind von der Pleite betroffen. Laut KSV wurden ihre Löhne und Gehälter bis April 2019 bezahlt - offen seien die aliquoten Sonderzahlungen aus dem Jahr 2019.

Link: