Millioneninvestition für Grazer Center West

Das Center West in Graz wird zum 30-Jahr-Jubiläum erweitert: Für insgesamt 20 Millionen Euro entsteht der neue Flagshipstore eines steirischen Sportartikelhändlers. Im Herbst sollen die neuen Bereiche fertig sein.

Im Center West in Graz sind derzeit 650 Mitarbeiter beschäftigt, mit der Erweiterung werden 100 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Auf 7.500 Quadratmetern entsteht durch die Leobener Unternehmerfamilie Tscherne die größte Intersport-Filiale in Europa.

„Muss heutzutage einiges bieten“

Für Harald Tscherne ist das bereits die elfte insgesamt: „Unser Stammhaus ist in Leoben, da bin ich auch geboren. Dann haben wir weitere Standorte in Liezen, Fohnsdorf und in Graz Nord. Außerdem haben wir noch in Niederösterreich und im Burgenland Standorte.“

Center West

Center West

Der künftige Intersport Tscherne soll mit 7.500 Quadratmetern Europas größter Intersport werden

Für den Flagshipstore im Center West nimmt Intersport Tscherne sechs Millionen Euro in die Hand: „Man muss heutzutage einiges bieten, damit die Kunden stationär einkaufen. Dafür haben wir jetzt eine große Fläche, wo wir Erlebnisbereiche gestalten können; mit Serviceleistungen. In der Steiermark ist der Platz sehr zentral, der geeignete Standort für einen Flagshipstore.“

„Haben Alleinstellungsmerkmal gesucht“

Mit diesem weiteren Sporthändler will sich das Center West positionieren, so Center-Manager Martin Wittigayer: „Wir haben für das Center West ein Alleinstellungsmerkmal gesucht, das es so im steirischen Raum noch nicht gibt. Es liegt sehr nahe, dass man die Sportkompetenz ausbaut: 15.000 Quadratmeter Sportangebot werden genau das bieten - und das wird noch erweitert um Sportentertainment, mit dem Trampolinpark Flip-Lap.“

Dieser wurde von Medizinern gegründet, die darauf Wert legen, besonders hohe und notwendige Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu bieten - mehr dazu in Trampolinspringen: 1.200 Verletzte pro Jahr (21.5.2019). Die Bauarbeiten sollen bis September abgeschlossen sein.

Link: