Neues Öffi-Ticket für Studierende um 150 Euro

Ab dem Wintersemester 2019/2020 gibt es ein neues Top-Ticket für Studierende: Damit können steirische Studenten ein halbes Jahr lang um 150 Euro mit allen steirischen öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein.

Das neue Top-Ticket für Studierende ist sechs Monate und somit auch in der vorlesungsfreien Zeit gültig. Nachdem es eine Netzkarte für alle Öffis ist, können damit alle Busse, Straßenbahnen und Züge im Verkehrsverbund Steiermark genützt werden. Das Top-Ticket ist für das Wintersemester von Anfang September bis Ende Februar und jenes für das Sommersemester von Anfang März bis Ende August gültig. Kombiniert man beide Karten, so ist man mit 300 Euro ein Jahr lang im gesamten Netz des öffentlichen Verkehrs in der Steiermark mobil.

Ticket auch für Freizeitverkehr gültig

Studierende würden jetzt viel Geld sparen, freut sich Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ): „Der Preis ist attraktiv, und mit der Netzkarte können auch alle anderen Fahrten zum Beispiel im Freizeitverkehr abgedeckt werden. Für die hat man bisher gesondert Fahrkarten kaufen müssen, das bedeutet, dass die Ersparnis in der Praxis noch größer ist.“

Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer (SPÖ) betonte am Mittwoch, dass durch das neue Ticket ab sofort „Leben in der Region und Studieren in der Stadt möglich wird. Wenn das Fahren zum Studienort leistbar ist, hoffen wir, dass aus studentischen WochenpendlerInnen wieder TagespendlerInnen werden“.

Präsentation Top-Ticket für Studierende

Land Steiermark

LH-Stv. Michael Schickhofer (SPÖ) und Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) präsentieren mit den JugendsprecherInnen Michaela Grubesa (SPÖ) und Lukas Schnitzer (ÖVP) das neue Top-Ticket für Studierende.

„Beeindruckende Ersparnisse“

Die zuständigen Politiker sprachen bei der Präsentation am Mittwoch von „beeindruckenden Ersparnissen“, die das neue Top-Ticket bieten würde: Zum Beispiel habe die bisherige Studienkarte nur für die Strecke Graz-Leoben 586 Euro gekostet, jetzt seien für ein halbes Jahr nur noch 150 Euro für die gesamte Steiermark zu bezahlen, was eine Ersparnis von 75 Prozent bedeute.

Positive Reaktionen

Die steirischen Grünen reagieren erfreut auf die Einführung des Spezialtickets und sehen ihre langjährige Forderung jetzt umgesetzt. „Das ist ein wichtiger Schritt, damit alle Menschen in Ausbildung in der Steiermark kostengünstig öffentliche Verkehrsmittel nutzen können“, sagt Landtagsabgeordnete Lara Köck. Der nächste Schritt sei der dringend notwendige Ausbau des öffentlichen Verkehrs.

Auch die Studierenden-Vertreter sind zufrieden: Der Weg zur Universität stelle für viele Studierende eine große finanzielle Hürde dar, diese Entlastung vor allem für Studierende aus den Regionen sei erfreulich, heißt es von der Grazer ÖH (Österreichische Hochschülerschaft).

Das Top-Ticket für Studierende wird ab Anfang August 2019 im Online-Shop der Graz Linien, im Mobilitäts- und Vertriebscenter der Graz Linien in der Jakoministraße in Graz sowie im MVG-Reisebüro in Kapfenberg erhältlich sein.

Link: