Pilhatsch und Rehrl Sportler des Jahres

Die Schwimmerin Caroline Pilhatsch und der Nordische Kombinierer Franz Josef Rehrl sind die neuen steirischen Sportler des Jahres - die beiden wurden Donnerstagabend mit den Diskuswerfern in Bronze geehrt.

Die Grazerin Caroline Pilhatsch ist nicht nur die schnellste Rückenschwimmerin Österreichs, sie darf sich jetzt auch über die 18 Kilo schwere Bronze-Statue freuen.

Pilhatsch: „Extrem viel Motivation“

Mit der Silbermedaille über die 50 Meter Rücken bei der Kurzbahn-WM im chinesischen Hangzhou setzte die 20-Jährige international ein Ausrufezeichen: „So eine große Ehre, nach so vielen tollen Sportlerinnen den Preis hier zu bekommen, und es ist jedenfalls extrem viel Motivation für die weiteren Jahre“, sagt Pilhatsch, die mit Olympia 2020 in Tokio ein ganz großes Ziel anvisiert.

Franz-Josef Rehrl und Caroline Pilhatsch

GEPA/Sporthilfe

Bei den Herren war die Ehrung des erfolgreichen Nordischen Kombinierers Franz-Josef Rehrl zu erwarten: Der 26-Jährige glänzte mit 2 Weltcup-Siegen und drei WM-Medaillen gleich mehrfach.

Rehrl: „Echt viel richtig gemacht“

Der Ramsauer denkt aber im Moment des Erfolges an das ganze Team: „Es ist echt eine Wertschätzung an dem, was wir heuer geleistet haben, auch für unsere Sportart, die Nordische Kombination, die ja eher ein bisschen am Rande steht. Es freut mich irrsinnig - voriges Jahr war es der Klapfer Lukas, heuer bin ich es geworden, wieder ein Kombinierer, das heißt, dass wir echt viel richtig machen“, so Rehrl Donnerstagabend nach der Ehrung im Rahmen der Sporthilfe-Gala.

Puch: „Eine besondere Ehre“

In der Kategorie Behindertensportler des Jahres ging der Preis zum vierten Mal an den Reiter Pepo Puch: „Das ist eine besondere Ehre. Die Sporthilfe leistet so wahnsinnig viel, und gerade die Veranstaltung hier in Graz ist für mich immer ein Highlight vom ganzen Jahr.“

Special Olympics-Athlet des Jahres wurde der erfolgreiche Bowling-Spieler Matthias Koch. Die Volleyball-Double-Siegerinnen vom UVC Graz teilen sich den Pokal in der Kategorie Mannschaft des Jahres. Badminton Nachwuchsleiterin Hertha Almer wurde zur Trainerin und der scheidende HSG-Graz-Coach und jetzige Handball-Teamchef Ales Pajovic zum Trainer des Jahres gekürt. Der Styrian Sports-Award ging an Fußball-U21-Teamchef Werner Gregoritsch. Weitere Ehrenpreise wurden an Skifahrerin Nici Schmidhofer und die Tennisvereine ATV Irdning und den Grazer Parkclub verliehen.

Link: