Beim Dachdecken in 30.000-Volt-Leitung geraten

Ein Dachdecker ist am Samstag in Kammern im Liesingtal im Bezirk Leoben in den Stromkreis einer 30.000-Volt-Oberleitung geraten - dabei wurde der 50-Jährige schwer verletzt.

Der Obersteirer und sein 44-jähriger Arbeitskollege waren auf einem neu errichteten Tierunterstand für Lamas mit Dachdeckerarbeiten beschäftigt, als der 50-Jährige über eine Blechplatte in den Stromkreis einer etwa drei Meter über dem Unterstand verlaufenden 30.000 Volt-Oberleitung geriet und einen Stromschlag erlitt.

Schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht

Die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften rückten an und holten den Verletzten vom Dach; ein Notarzt versorgte ihn, bevor er ins Landeskrankenhaus Hochsteiermark in Leoben eingeliefert wurde. Laut Energie Steiermark verursachte der Kurzschluss infolge des Zwischenfalls einen kurzzeitigen Stromausfall in der Umgebung.