Lokalmatadorin wurde Narzissenkönigin

Die 24-jährige Innenarchitektin Sabrina Kranabitl ist Samstagabend zur heurigen Narzissenkönigin des Ausseerlandes gekürt worden - damit setzte sich unter den zehn Finalistinnen eine Lokalmatadorin durch.

Die Wahl der Narzissenhoheiten gilt traditionell als Auftakt für das mittlerweile zum 60. Mal stattfindende Ausseer Narzissenfest. Die Narzissenkönigin aus Bad Aussee und die Prinzessinnen - die 20-jährige Romana Moser aus Fuschl am See in Salzburg und die 24-jährige Veronika Giselbrecht aus Mitterberg-St. Martin - „regieren“ die Festivitäten, die ganz im Zeichen von Tracht, Tanz und Musik stehen.

Die Ausseer Narzissenhoheiten 2019

APA/Narzissenfestverein/Martin Huber

Die drei Narzissenhoheiten 2019

Seit sechs Jahrzehnten feiert das steirische Salzkammergut den Einzug des Frühlings mit dem Ausseer Narzissenfest. Und auch heuer wird wieder so einiges geboten - von Oldtimer-Treffen über Volksmusikabende, Wanderungen und Märkte. Abschließende Höhepunkte sind am 2. Juni der Stadtkorso in Bad Aussee und der Bootskorso am Grundlsee. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung über mehrere Tage alljährlich von rund 25.000 Gästen besucht.

Das berühmteste und größte Blumenfest Österreichs wird im Jubiläumsjahr mit Rudolf Grill von einem neuen Obmann begleitet. Im Radio Steiermark-„Gesprächsstoff“ erzählt er, was das Jubiläums-Narzissenfest an Altbewährtem, aber auch Neuem bringen wird - mehr dazu in Der „Gesprächsstoff“ zum Nachhören.

Link: