Ursache für Garagenbrand ermittelt

Mehr als 90 Helfer von fünf Feuerwehren haben am Samstag einen Garagenbrand in Nestelbach bei Graz bekämpft. Ursache dürfte ein technischer Defekt bei einem Auto gewesen sein, wie die Polizei am Dienstag bekanntgab.

Laut der Brandursachenermittlung, die am Dienstag abgeschlossen werden konnte, dürfte ein technischer Defekt bei der Bremsanlage eines vor dem Anwesen abgestellten Autos zu dem Brand geführt haben: Infolge eines mechanischen Defekts kam es zu einer Reibungswärme, die das Fahrzeug schlussendlich in Brand setzte.

Abgebrannte Garage

Kratzer/FF Nestelbach bei Graz

Am Dienstag gab die Polizei die Brandursache bekannt

Kurz nach 10.30 Uhr waren Nachbarn am Samstag auf den Brand aufmerksam geworden und hatten die Feuerwehr alarmiert. Bereits wenige Minuten später begann die Freiwillige Feuerwehr Nestelbach bei Graz mit der Brandbekämpfung. Unterstützt wurde sie bald darauf von den Feuerwehren Laßnitzhöhe, Langegg, Krumegg und Kainbach. Insgesamt 91 Helfer standen im Einsatz.

Mehrere Explosionen

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, „da es zunächst zu mehreren kleinen Explosionen verursacht durch Spraydosen kam, weiters musste davon ausgegangen werden, dass Gasflaschen in der Garage gelagert waren“, schilderte Brandinspektor Markus Kratzer.

Verkohlter Truck

Kratzer/FF Nestelbach bei Graz

Mehrere Autos, Werkstattausrüstung ...

Verkohlter Porsche

Kratzer/FF Nestelbach bei Graz

... und auch Oldtimer fielen den Flammen zum Opfer

Die gesamte Garage war nach kurzer Zeit in Vollbrand geraten: Autos, Traktoren, Ersatzteile und Werkzeuge standen in Flammen, gegen die laut der Feuerwehr Nestelbach sechs Atemschutztrupps ankämpften.

Nestelbach für Wasserversorgung genützt

„Die Wasserversorgung konnte zunächst durch ein Schwimmbecken sowie den Nestelbach sichergestellt werden, in weiterer Folge stellten mehrere Tanklöschahrzeuge und einen Falttank die Wasserversorgung sicher“, so Kratzer.

Feuerwehrleute im Löscheinsatz

Kratzer/FF Nestelbach bei Graz

Wasser für die Löscharbeiten kam - unter anderem - aus dem nahen Nestelbach

Rauchwolke über Feuerwehrauto

Kratzer/FF Nestelbach bei Graz

Eine enorme Rauchwolke breitete sich über den Helfern aus

Atemschutztrupp

Kratzer/FF Nestelbach bei Graz

Mehrere Atemschutztrupps standen im Einsatz

Auf der nur wenige Meter entfernten Südautobahn (A2) kam es während der Löscharbeiten zwischen Laßnitzhöhe und Gleisdorf-West zu einer Sichtbehinderung; die Asfinag traf Absicherungsmaßnahmen.

Abgebrannte Garage

Kratzer/FF Nestelbach bei Graz

Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt

Gegen 13.00 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden - die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch weiterhin an. Die Helfer konnten ein Übergreifen der Flammen auf das nahe unbewohnte Haus verhindern. Verletzt wurde niemand. Der Schaden dürfte jedoch enorm sein.