Steirer produzieren Käseverpackung aus Papier

In immer mehr großen Konzernen gibt es eigene Abteilungen die sich mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit auseinander setzen. Die Firma Mondi in Zeltweg, Bezirk Murtal, produziert zum Beispiel neue umweltschonende Käseverpackungen aus Papier.

„Verwenden statt Verschwenden“ - Unter diesem Motto findet einmal jährlich in Zusammenarbeit zwischen dem ORF und den führenden österreichischen Umwelt- und Naturschutzorganisationen die Aktion „Mutter Erde“ statt. Dabei wird über Natur- und Umweltschutz sowie die Prinzipien der Nachhaltigkeit informiert. Das Thema Nachhaltigkeit erfasst inzwischen alle Lebensbereiche.

Käse in naturbraunen Papierschalen

Es ist eine neue, patentierte Papierlösung von Mondi, die die REWE-Group künftig einsetzt. Und zwar verpackt REWE seine Premium-Käseproduktreihe der Biomarke mit dieser neuen Methode. Die Bio-Käsescheiben werden bei den österreichischen Supermärkten der REWE-Group in der Selbstbedienungsvitrine auf naturbraunen Papierschalen angeboten. Diese können in Österreich über das Altpapier recycelt werden, da sie zu 80 Prozent aus Frischfaser und nur zu 20 Prozent aus Kunststoff bestehen, sagt Marco Schuster, Mondi Geschäftsführer in Zeltweg.

„Ziel war es, soviel Kunststoff wie möglich einzusparen und durch Verwendung dieser Materialien die Lebensmittelbarriere aufrecht zu erhalten. Es macht keinen Sinn eine Verpackung auf den Markt zu bringen die dann nur halb so lange hält. Das ist uns gelungen. Da ist es mit dieser Papierkonstruktion ein großer Schritt in die richtige Richtung, dass man sagt man bringt in die Verpackung einen hohen Papieranteil ein.“

70 Prozent weniger Plastik

Im Vergleich zur bisher verwendeten Verpackung konnte der Plastikeinsatz gleich um 70 Prozent und der CO2-Fußabdruck um rund zwei Drittel reduziert werden. Das naturbraune Papier der neuen Käseverpackung wird im Kärntner Werk in Frantschach mit überwiegend heimischem Holz produziert. Die Verarbeitung und Beschichtung der Papierschale erfolgt gänzlich durch Mondi in Zeltweg, sagt Schuster. „Wir haben da wirklich eine heimische Wertschöpfungskette aufgebaut. Das Papier wird von unseren Forstwirten hergestellt, das Papier geht dann nach Zeltweg in unser Folienwerk für die Beschichtung dieser unterschiedlichen Materialien. Das ist nachhaltig die beste Kette die man aufbauen kann.“

Steirische Verpackung auch in Frankreich und Polen

Die Vorteile liegen auf der Hand. So können Transportwege kurz gehalten werden und die überwiegende Wertschöpfung verbleibt im Land. Nach einer Testphase von neun Monaten in Kooperation mit der Molkerei Salzburgmilch startet die neue Verpackung nun bei den Käsescheiben mehrerer Bio-Sorten aus der Feinkost. Die neue Verpackungslösung auf Papierbasis wird in Kürze auch in nationalen Supermarktketten in Frankreich und Polen zu finden sein.

Links: