Vier Motorradlenker tödlich verunglückt

Zu einer Serie schwerer Motorradunfälle ist es am Wochenende gekommen. Vier Motorradlenker kamen ums Leben, zahlreiche wurden zum Teil schwer verletzt.

Sonntagnachmittag starben auf der Soboth, Bezirk Deutschlandsberg, zwei Motorradlenker nach einem Zusammenstoß. Der Unfall passierte auf der Südsteirischen Grenzstraße nahe des Soboth Sees. Ein Mann starb noch an der Unfallstelle, das zweite Opfer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Spital eingeliefert und starb kurz darauf im Krankenhaus. Die Erhebungen der Polizei zur Unfallursache und zur Identität der beiden Todesopfer laufen.

Über sechs Meter hohe Böschung gerstürzt

Samstagabend verunglückte ein 62 Jahre alter Mann auf der B24 im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag tödlich. Er war Richtung Gußwerk unterwegs und kam in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab. Der Motorradfahrer stürzte mit seinem Fahrzeug über eine sechs Meter hohe Böschung. Ein anderer Mann entdeckte den 62-Jährigen wenig später und alarmierte die Einsatzkräfte. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Obersteirers feststellen.

Steirer starb bei Motorradfahrt in Kärnten

Auch in Kärnten ist am Samstag ein Motorradfahrer aus der Steiermark tödlich verunglückt. Der 35-Jährige aus dem Bezirk Voitsberg war in Bad St. Leonhard, Bezirk Wolfsberg unterwegs und prallte mit seinem Motorrad gegen einen Baumstamm, der kurz zuvor durch eine starke Windboe umstürzte und auf die Straße fiel.

Der Steirer wurde vom Motorrad katapultiert und blieb mit lebensgefährlichen Verletzungen auf der Fahrbahn liegen. Nachkommende Verkehrsteilnehmer leisteten sofort Erste Hilfe, die später vom Roten Kreuz und dem Team eines Rettungshubschraubers fortgesetzt wurde, auch für diesen Steirer kam aber jede Hilfe zu spät.

Biker in Weiz schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer Sonntagnachmittag bei einem Sturz in Birkfeld, Bezirk Weiz. Der Niederösterreicher aus dedm Bezirk Krems-Land kam auf der Weizer Straße (B72) in einer Linkskurve von der Straße ab, er dürfte laut Polizei zu schnell unterwegs gewesen sein. Dabei rutschte das Vorderrad weg. Der Niederösterreicher erlitt schwere Bein- und Handverletzungen und wurde in das Spital gebracht.

Motorradfahrer bei Mariazell 50 Meter abgestürzt

Auch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer bei Mariazell schwer verunglückt, nur wenige Kilometer von jener Unfallstelle entfernt, an der am Samstag ein Motoradfahrer ums Leben kam. Der 33 Jahre alte Mann aus Baden verlor auf der B24, im Bereich des Hochschwabblickes in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, wurde über eine Leitschiene geschleudert und stürzte 50 Meter ab. Dort blieb er schwer verletzt an einem Baum hängen.

Der Mann musste vom Notarztteam erstversorgt und stabilisiert werden. Ein Bundesheerhubschrauber musste den Schwerverletzten mittels Tau aus dem unwegsamen Gelände retten. Anschließend wurde er in das Spital überstellt.