"Das große Leo Lukas Lesebuch"

21.10.– 00:24 Uhr

Ein Sammelsurium von Leo Lukas

Der aus Köflach stammende Kabarettist Leo Lukas wird kommenden Jänner 60 Jahre alt. Mit seinem Buch „Das große Leo Lukas Lesebuch“ macht er sich und der restlichen Welt schon jetzt ein Geburtstagsgeschenk.  mehr …

Weitere Meldungen

Naturpark Pöllauertal

19.10.2018 12:41 Uhr

Rund um die Hirschbirne

Das Wandern ist der Steirer Lust - aber nicht nur das Wandern, auch das Feiern: Am 26. Oktober bietet sich in Pöllau die Gelegenheit, beides zu verbinden - beim mittlerweile schon 24. Radio Steiermark-Wandertag. mehr …

Volksbibel Stift Vorau

Kultur 18.10.2018 13:40 Uhr

Die Vorauer Volksbibel ist Weltkulturerbe

Die Vorauer Stiftsbibliothek umfasst 40.000 Bücher, etwa 400 davon sind Handschriften aus der Zeit vor der Erfindung des Buchdrucks. Die Vorauer Volksbibel wurde nun in das Weltkulturerbes für Dokumente aufgenommen. mehr …

Bio-Erdäpfel-Cordon Bleu

17.10.2018 00:11 Uhr

Erdäpfel-Cordon Bleu von Maria Robier

100 Prozent Bio lautet das Motto auf dem Frischehof der Familie Robier in Leibnitz - das gilt natürlich auch für das Bio-Erdäpfel-Cordon Bleu mit Bio-Hokkaidospalten, das Maria Robier empfiehlt. mehr …

Lesung Simonischek und Karner

Kultur 15.10.2018 18:10 Uhr

Simonischek sucht besten „Zufalls“-Text

Unter dem Namen „Wortschatz“ suchen Peter Simonischek und Brigitte Karner seit 2010 Texte aus der Südoststeiermark. Der Schreibwettbewerb geht in die fünfte Runde. Diesmal sollen sich die Einreichungen um das Wort „Zufall“ drehen. mehr …

"Am Seil"

13.10.2018 10:15 Uhr

Ein Held der Geschichte

„Eine Heldengeschichte“ lautet der lakonische Untertitel von „Am Seil“ von Erich Hackl. Der Oberösterreicher erzählt darin wieder Geschichte anhand eines authentischen „Einzelfalls“ - einem Helden der Geschichte. mehr …

Gespräche mit Astronauten

12.10.2018 23:00 Uhr

„Gespräche mit Astronauten“ im Schauspielhaus

Eine messerscharfe Satire über die oft erdrückende Last moderner Mutterschaft bringt das Grazer Schauspielhaus auf die Bühne: „Gespräche mit Astronauten“ von Felicia Zeller feiert seine österreichische Erstaufführung. mehr …

Daniel Doujenis

12.10.2018 08:58 Uhr

„Ort.los“: Theater von und mit Daniel Doujenis

Der Grazer Schauspieler Daniel Doujenis hat ein Theaterstück geschrieben. Es trägt den Titel „Ort.los“ und wird in der Neuen Galerie in Graz aufgeführt. Daniel Doujenis macht dabei alles in Personalunion. mehr …

Ausstellung

11.10.2018 11:14 Uhr

Franz Dampfhofer geht „voraus und zurück“

Das Bildungshaus Schloss St. Martin widmet sich in seiner aktuellen Schau dem Schaffen von Franz Dampfhofer: „Voraus und Zurück“ gibt einen Einblick in 50 Jahre künstlerisches Wirken des gebürtigen Weststeirers. mehr …

"Anna" von Erika Pluhar

07.10.2018 04:20 Uhr

Erika Pluhar über das Leben ihrer Tochter

Vor mehr als 20 Jahren hat Erika Pluhar im Buch „Am Ende des Gartens“ über ihre eigene Kindheit und Jugend geschrieben. In „Anna. Eine Kindheit“ geht es nun um die ersten zwölf Lebensjahre ihrer verstorbenen Tochter Anna. mehr …

"Lulu - Eine Mörderballade"

05.10.2018 14:29 Uhr

„Lulu“ im Puppenhaus der „Tiger Lillies“

Wegen des offenen Umgangs mit Sexualität wurde Frank Wedekinds „Lulu“ Anfang des 20. Jahrhunderts zum Skandal. Das Grazer Schauspielhaus zeigt es nun mit vom Drama inspirierten Songs der „Tiger Lillies“. mehr …

Salat

03.10.2018 09:27 Uhr

Lust auf Bio: Kochen mit Bio-Lebensmittel

Mehr als 3.000 steirische Landwirte produzieren Bio-Produkte. In der Serie „Lust auf Bio“ stellt Radio Steiermark jeden zweiten Mittwoch ein steirisches Bio-Rezept vor. Ausprobieren, kennenlernen und experimentieren zahlt sich aus. mehr …

Ausstellung GrazMuseum

03.10.2018 08:38 Uhr

GrazMuseum lädt ins „Kartenhaus der Republik“

Mit der Ausstellung „Im Kartenhaus der Republik“ will das GrazMuseum eine geschichtliche Lücke schließen: Gezeigt werden unbekanntes Material und faszinierende Porträts aus der Zeit zwischen 1918 und 1938. mehr …

Bio-Paradeissugo mit Polentatalern

02.10.2018 14:12 Uhr

Sugo mit Polentatalern von Sabine Brändle

Die Greißlerei in Fehring ist schon lange kein Geheimtipp mehr - und was Sabine Brändle darin verkauft, wächst zum größten Teil in ihrem Rosengarten. Sie empfiehlt Bio-Paradeissugo mit Polentatalern. mehr …

"Bösland"

29.09.2018 17:01 Uhr

Zwischen Recht und Gerechtigkeit

Wodurch macht man sich schuldig? Wie wird man zum Mörder? Und kann man jemals die Vergangenheit wiedergutmachen oder gar auslöschen? Diese Fragen stellt der Bestsellerautor Bernhard Aichner in seinem neuen Thriller „Bösland“. mehr …

Günter Brus

Kultur 26.09.2018 23:41 Uhr

Günter Brus - eine Legende ist 80

In den 60er-Jahren ist er für seine Aktionskunst angefeindet und sogar eingesperrt worden, heute ist der Staatspreisträger Günter Brus einer der wohl bedeutendsten und prägendsten Künstler. Nun ist er 80 Jahre alt. mehr …

Schwein

23.09.2018 00:29 Uhr

Dürfen Schweine glücklich sein?

Die vielfach ausgezeichnete Biobauer Norbert Hackl ist nun auch unter die Autoren gegangen: Sein erstes Buch handelt mit dem Titel „Dürfen Schweine glücklich sein?“ handelt aber nicht nur von seinen Sonnenschweinen. mehr …

Radio Steiermark-Hörerin

22.09.2018 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …