Ennstal Classic

17.07.– 10:43 Uhr

Ennstal-Classic: „Edel-Stahl“ auf Rädern

Das Ennstal steht wieder ganz im Zeichen des „Edel-Stahls“: Die 26. Ennstal-Classic bringt die Oldtimer auf Österreichs schönste Alpenstraßen. Insgesamt sind 238 Starter aus 17 Nationen mit 52 verschiedenen Marken mit dabei.  mehr …

Sujet Hör- und Seebühne 2016

15.07.– 11:37 Uhr

Literatur zwischen Schilf und Seerosen

Die Hör- und Seebühne am Floß des Funkhausteiches in Graz ist seit über 30 Jahren Treffpunkt für Literaturinteressierte und Musikfans. Auch heuer lesen wieder hochkarätige Autoren aus ihren Werken, begleitet von exzellenten Musikern.  mehr …

Da grüne Herz Österreichs

01.07.– 12:53 Uhr

Daheim unterwegs im Heimatsommer

Was bewegt die Steirer im Sommer? Welche Musik begleitet sie? Wie verbringen sie ihre Freizeit? Das ORF Steiermark-Team ist auch heuer wieder „daheim unterwegs“ - von Juli bis September beim ORF Steiermark-Heimatsommer.  mehr …

Weitere Meldungen

"Der Tod bohrt nach"

15.07.2018 03:22 Uhr

Eine Zahnärztin auf Mörderjagd

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt. Im jüngsten Krimi der gebürtigen Grazerin Isabella Archan geht wieder eine Zahnärztin auf Mörderjagd - Dr. Leocardia Kardiff. Das Buch heißt „Der Tod bohrt nach“. mehr …

Gitarre

14.07.2018 13:06 Uhr

Gitarren-Festivalklänge erfüllen Seckau

Es hat schon Tradition im obersteirischen Seckau: Das Internationale Gitarrenfestival, das dort schon zum 18. Mal bis 22. Juli über die Bühne geht. Die Teilnehmer wurden über die Jahre eine eingeschworene Gemeinschaft. mehr …

Szene

Kultur 13.07.2018 09:25 Uhr

Ein Sommernachtstraum in Piber

Elfen, Könige, Liebende im Klinsch und in Wollust: Die Schlossfestspiele Piber laden heuer zu einem lustigen Verwirrspiel rund um Liebe und Begierde - zu einem Sommernachtstraum nach William Shakespeare. mehr …

"Kalte Füße in der Karibik"

08.07.2018 01:35 Uhr

Prokopetz und seine Karibik-Seitensprünge

Es ist Sommer und damit auch Zeit für sommerliche Lektüre. Der Autor und Kabarettist Joesi Prokopetz bietet da Passendes an: „Kalte Füße in der Karibik" verspricht "...eine Geschichte mit 3 Seitensprüngen“. mehr …

"La Strada"

Kultur 03.07.2018 15:29 Uhr

„La Strada“ macht Graz wieder zur Bühne

Das Straßentheaterfestival „La Strada“ verwandelt Graz auch heuer wieder in eine einzige große Bühne. Im Jahr der Fußball-WM spielen dabei auch drei Kick-Inszenierungen eine Rolle. mehr …

TrailLand Miesenbach Mountainbike Radfahren

02.07.2018 15:56 Uhr

Mountainbiken für alle Altersklassen

Im oststeirischen Miesenbach ist ein kleines Paradies für Mountainbiker entstanden: Das TrailLand bietet fünf verschiedene Strecken, die von Kindern bis hin zu Senioren jeden ansprechen. mehr …

"Frackzwang"

Kultur 01.07.2018 12:08 Uhr

Kunsthaus Weiz feiert Günter Brus

Das Kunsthaus Weiz feiert den 80. Geburtstag von Günter Brus: Gezeigt wird sein grafisches Werk. Und bei der Eröffnung gab es die Uraufführung eines seiner Theaterstücke aus den 1970er-Jahren. „Frackzwang“, geschrieben im Flugzeug. mehr …

Cover "Die Amerikafalle"

30.06.2018 12:05 Uhr

„Die Amerikafalle“: Ein Reise und ihre Einsichten

Ein Buch über die USA der Ära Trump: In „Die Amerikafalle. Oder: wie ich lernte, die Weltmacht zu lieben“ teilt Martin Amanshauser seine Beobachtungen, die er als Gastdozent an einer kleinen Universität in Ohio gemacht hat. mehr …

"Das schönste Mädchen der Welt"

24.06.2018 03:36 Uhr

Ein Roman über Liebe - und Prince

Am 21. April 2016 starb einer der schillerdensten Pop-Stars unserer Zeit - Prince. In dem neuen Roman „Das schönste Mädchen der Welt“ von Michel Birbaek geht es jetzt um die Liebe an sich und ganz speziell die Liebe zu Prince. mehr …

styriarte 2018

Kultur 22.06.2018 06:38 Uhr

Das „glückliche Österreich“ bei der styriarte

Die styriarte 2018 steht unter dem Motto „Felix Austria“. Das Festival begibt sich auf einen Streifzug vom 14. Jahrhundert in die Gegenwart. Das Programm ist bewusst fröhlich und positiv gehalten. mehr …

Radio Steiermark-Hörerin

21.06.2018 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …