Torte

Kultur 16.01.– 15:18 Uhr

60 Jahre Forum Stadtpark

Als Grazer Institution für zeitgenössisches Kunstschaffen ist das Forum Stadtpark bekannt. Nun feierte der Verein sein 60-jähriges Bestehen. Wegbegleiter, Gründungsmitglieder und Freunde gaben sich die Ehre.  mehr …

Weitere Meldungen

Mauer Stacheldraht

12.01.2019 16:21 Uhr

Die neue Macht der Mauern

Mauern, Zäune und andere Barrieren zwischen Staaten erleben derzeit eine in dieser Intensität doch unerwartete Renaissance. Gleich zwei Bücher befassen sich aktuell mit dem Phänomen Grenzmauer oder Grenzzaun. mehr …

"Martha"

12.01.2019 15:12 Uhr

Oper Graz küsst „Martha“ wach

„Martha“ von Friedrich von Flotow war lange fixer Bestandteil der Opernspielpläne. Nach 37 Jahren küsst nun die Oper Graz die Komödie rund um eine gelangweilte Lady wieder wach und entführt dabei in die Zeit des Barock und Rokoko. mehr …

Bio-Nudeln mit Bio-Wintergemüse

08.01.2019 22:45 Uhr

Bio-Nudeln von Marianne Schmedler

Auf 920 Meter Seehöhe am Schoberegg in Weißkirchen betreiben Hans und Marianne Schmedler ihren Bio-Bauernhof - und sie produzieren Bio-Nudeln, die jetzt mit Bio-Wintergemüse besonders gut schmecken. mehr …

Salat

08.01.2019 22:43 Uhr

Lust auf Bio: Kochen mit Bio-Lebensmitteln

Mehr als 3.000 steirische Landwirte produzieren Bio-Produkte. In der Serie „Lust auf Bio“ stellt Radio Steiermark jeden zweiten Mittwoch ein steirisches Bio-Rezept vor. Ausprobieren, kennenlernen und experimentieren zahlt sich aus. mehr …

Ausstellung Bilder

08.01.2019 19:00 Uhr

„Not dark yet“ ist es im Kunsthaus Mürz

Ein Song von Bob Dylan hat Künstler zu ihren Arbeiten für eine Ausstellung im Kunsthaus Mürz inspiriert: „Not dark yet“ beschreibt eine Welt im Zustand der Dämmerung – eine Metapher, die auch politisch zu verstehen ist. mehr …

"Allmen und die Erotik"

05.01.2019 12:54 Uhr

Allmen und die Erotik

Zum fünften Mal lässt der Schweizer Bestsellerautor Martin Suter den Züricher Kunst-Detektiv Johann Friedrich von Allmen ermitteln. In „Allmen und die Erotik“ geht es um eine Sammlung von erotischen Porzellanfiguren. mehr …

Susanne Cerncics Blick ins Jahr 2012

01.01.2019 00:01 Uhr

Ein Blick in die Sterne

Was bringt das Jahr 2019? Die Sterne können es verraten. Die Radio-Steiermark-Astrologin Susanne Cerncic wirft einen Blick in ihre Sternkarten und sagt, was das kommende Jahr so bringt - in Sachen Beruf, Liebe und Gesundheit. mehr …

Buchtipp

30.12.2018 00:03 Uhr

Unterweger und die Reflexion des eigenen Bösen

Aus Briefen, Begegnungen und Berichten hat Andrea Wolfmayr das Mosaik ihrer Beziehung zu Jack Unterweger zusammengesetzt. In „Jack & ich. Das Böse in mir“ hat sie es zu Papier gebracht. mehr …

Buchtipp

23.12.2018 00:48 Uhr

Auf der Suche nach der eigenen Tochter

Der Roman „Alma“ von Dagmar Fohl erzählt von der Flucht eines jüdischen Ehepaares vor den Nationalsozialisten - die schließlich zur tragischen Suche nach der eigenen Tochter führt. mehr …

Radio Steiermark-Hörerin

22.12.2018 04:00 Uhr

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark!

Das Beste aus Schlager und Austropop, die internationalen Tophits und Klassiker sowie die schönsten Oldies, dazu Informationen aus der Steiermark und der Welt, Aktionen und Tipps: Mit Radio Steiermark sind Sie einfach gut drauf! mehr …