Cover

09.12.– 00:15 Uhr

„+2 Grad“: Ein Plädoyer für die Rettung der Welt

Gründe, um sich für „die Rettung der Welt zu erwärmen“, haben Helga Kromp-Kolb und Herbert Formayer in ihrem Buch „+2 Grad“ zusammengetragen - mit eindeutigen Schlüssen und klaren Handlungsanweisungen.  mehr …

Weitere Meldungen

Polnische Hochzeit

07.12.2018 13:16 Uhr

„Polnische Hochzeit“ feiert Wiederauferstehung

Eine freche Operette hat die Oper Graz ab sofort im Programm: Joseph Beers „Polnische Hochzeit“. Das Fest der Irrungen und Wirrungen, der Eitelkeiten und Köstlichkeiten kommt nach acht Jahrzehnten wieder auf die Bühne. mehr …

Stickeralbum Freiwillige Feuerwehr Gleisdorf

05.12.2018 14:16 Uhr

Feuerwehr zum Picken, Sammeln und Tauschen

Mit einem eigenen Stickerheft wirbt die Freiwillige Feuerwehr Gleisdorf um Nachwuchs für ihre Mannschaft. Die Einnahmen aus dem Verkauf werden in neue Feuerwehrausrüstung und Maschinen investiert. mehr …

Weihnachtslied

Lifestyle 05.12.2018 10:51 Uhr

Gut gestimmt in die Weihnachtszeit

Auf heuer wieder ist das „Büro für Weihnachtslieder“ fixer Bestandteil des Grazer Advents: Egal, ob ein Liedertext oder eine Melodie gesucht wird - das Team des Volksliedwerks steht schon zum 28. Mal mit Rat und Tat zur Seite. mehr …

Alt werden

03.12.2018 18:21 Uhr

Grazmuseum: Alt werden als Erfolgsgeschichte

Das Grazmuseum widmet sich dem Alt werden beeinträchtigter Menschen und greift damit gleich zwei Tabuthemen auf. Gemeinsam sollen sie jedoch eine Erfolgsgeschichte erzählen - und Freude bereiten. mehr …

"Sofa 68"

03.12.2018 07:30 Uhr

„Sofa 68“: Schau zu den Ideen von damals

In einer aktuellen Ausstellung des „ESC - Medien Kunst Labor“ begegnet man den Stimmen der 68er-Generation: Unter dem Titel „Sofa 68“ will die Schau die Ideen von damals ins Heute holen. mehr …

Sujet "Sensu lato"

03.12.2018 07:26 Uhr

Akademie Graz: Wo Maschinen lernen

Die 60er-Jahre und ihre Errungenschaften auf technischer und gesellschaftlicher Ebene sind derzeit Thema einer Ausstellung in Graz: In der Akademie Graz steht maschinelles Lernen im Fokus. mehr …

"Schokolade"

01.12.2018 12:56 Uhr

Zartbittere Versuchungen

Sie bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten, sie ist auch Seelentröster, und für viele ist sie einfach unwiderstehlich: Schokolade. Kalorienfrei zwischen zwei Buchdeckeln gibt es sie nun zum Lesen. mehr …

Lebkuchen

27.11.2018 18:01 Uhr

Honiglebkuchen von Wilma Scherjau

Die Bio-Imker Wilma und Franz Scherjau betreiben eine kleine Landwirtschaft in Pirka bei Graz. Dort stellen sie nicht nur verschiedene Honigsorten her, sondern auch Imkereiprodukte und in der Adventzeit Bio-Honiglebkuchen. mehr …

Exile

Kultur 27.11.2018 17:34 Uhr

„Exile“ - zwischen Flucht und Heimat

Flucht und Integration behandeln zwei Steirerinnen jetzt in einem sehr persönlichen Kinofilm: „Exile“ zeigt die Suche nach Heimat aus der Perspektive von drei in Graz lebenden Flüchtlingen. mehr …

Fußballsimulator

26.11.2018 08:53 Uhr

Einzigartiges Fußballtraining im Labor

Was in der Formel 1 schon lange eingesetzt wird, zieht jetzt auch im Fußballsport ein: In Wundschuh im Bezirk Graz-Umgebung steht der – laut Angaben der Entwickler – weltweit modernste Fußballsimulator. mehr …

Steiermark

25.11.2018 00:07 Uhr

Die steirische Seele auf 400 Seiten

„Steiermark“ lautet der schlichte Titel eines etwa 400 Seiten starken Werkes über die steirische Seele. Die Herausgeber Herwig Hösele und Manfred Prisching präsentieren die Steiermark dabei in vielen Facetten. mehr …

Schauspielhaus Die Revolution frisst die Kinder

Kultur 23.11.2018 15:23 Uhr

Revolution im Grazer Schauspielhaus

„Die Revolution frisst ihre Kinder“ heißt es derzeit im Schauspielhaus Graz, dass sich darin der Revolution in Burkina Faso im Jahr 2014 widmet. Dafür begab sich Team auch auf Spurensuche nach Westafrika. mehr …

Gravity & Other Myths

21.11.2018 17:46 Uhr

Cirque Noel wird kleines Winter-Zirkusfestival

Der „Cirque Noel“ in Graz weitet sich zu einem kleinen Festival aus: Heuer sind erstmals drei Produktionen im Stil des Neuen Zirkus zu sehen. Die Veranstalter versprechen virtuose Artistik, viel Musik und noch mehr Leidenschaft. mehr …

Kulturinstitut Frankreich Graz

20.11.2018 13:11 Uhr

70 Jahre Frankreich-Liebe in Graz

Vor 70 Jahren - 1948 - ist in Graz eine österreichisch-französische Gesellschaft gegründet worden. Aus diesem Verein entstand Jahre später das französische Kulturinstitut, das seitdem in Graz das französische Lebensgefühl vermittelt. mehr …

"Mag’s im Himmel sein, mag’s beim Teufel sein"

18.11.2018 00:03 Uhr

Lieben unter dem Hakenkreuz und ihr hoher Preis

In „Mag’s im Himmel sein, mag’s beim Teufel sein“ beleuchtet Evelyn Steinthaler die Auswirkungen der „Nürnberger Gesetze“ auf prominente Paare im Deutschen Reich - und den hohen Preis, den sie für ihre Liebe zahlen mussten. mehr …

Shakespeare Next Liberty

17.11.2018 13:12 Uhr

Jugendlicher Shakespeare auf der Opernbühne

Mit „Wie William Shakespeare wurde“ bringt das Jugendtheater Next Liberty wieder ein Familienmusical auf die Grazer Opernbühne. Das Stück gibt einen Einblick in die Jugend des Dichters – begleitet von Originalzitaten und Musik. mehr …

Cover

16.11.2018 19:54 Uhr

Ein Kochbuch, das auch ohne Rezepte auskommt

Mit „Allegro ma non troppo“ hat der Grazer Dietmar Werner ein nicht alltägliches Kochbuch herausgegeben: Weniger nachkochbare Rezepte als literarisch-philosophische und künstlerische Ergüsse sind darin nachzublättern. mehr …

Erynnia

15.11.2018 17:28 Uhr

Schauspielhaus setzt „Erinnya“ in den Kopf

Das Grazer Schauspielhaus bringt das neue Stück von Clemens J. Setz auf die Bühne: Im Mittelpunkt von „Erinnya“ steht ein Mann, der aus seinen Depressionen herausfindet, indem er ein neuartiges System in seinen Kopf lässt. mehr …

Flasche mit Schnaps

14.11.2018 15:47 Uhr

Ein Schnaps mit der Kraft des Kernöls

Ein Grazer Weltenbummler ist in seine Heimat zurückgekehrt und setzte eine Idee aus seiner Jugend um: Er produziert den ersten Kernölschnaps. Das klare Destillat riecht wie steirisches Kürbiskernöl, schmeckt aber hochprozentig. mehr …

Salat

14.11.2018 09:27 Uhr

Lust auf Bio: Kochen mit Bio-Lebensmitteln

Mehr als 3.000 steirische Landwirte produzieren Bio-Produkte. In der Serie „Lust auf Bio“ stellt Radio Steiermark jeden zweiten Mittwoch ein steirisches Bio-Rezept vor. Ausprobieren, kennenlernen und experimentieren zahlt sich aus. mehr …