Ein neues Viertel zum Jubiläum

Das steirische Universalmuseum Joanneum feiert am 26. November seinen 200. Geburtstag, und pünktlich zum Jubiläum eröffnet ein Großteil des neu gestalteten Museumsviertels.

Der älteste Teil des Museumskomplexes ist das Haus in der Raubergasse, das von 1665 bis 1674 nach den Plänen von Domenico Sciassia als Stadthaus für Stift Lambrecht entstand. 1811 wurde es schließlich von den steirischen Landständen für die von Erzherzog Johann gestifteten Sammlungen angekauft.

Der älteste Bereich des Joanneums

Universalmuseum Joanneum

Der älteste Bereich des Joanneums in der Grazer Raubergasse

Wesentlich jünger ist der Bau in der Neutorgasse, der erst 1890 bis 1894 als „Kulturhistorisches und Kunstgewerbe-Museum“ entstand und der trotz mehrerer anderer Pläne der einzige Museumsneubau im 19. Jahrhundert in Graz blieb.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“,
Sendung vom 18. November

Erste Ideen für Museumsviertel

1997 wurde begonnen, eine Neukonzeption des ständig gewachsenen Museums anzustellen, die alle Standorte umfassen sollte. Inhaltliche Grundlagen sowie eine erste Kostenbasis fanden sich 2005/2006 im „Masterplan“; 2006 wurde auch ein Regierungsbeschluss zum Gesamtprojekt gefasst.

Mehr zum Thema:

Siegerentwurf musste abspecken

Ein erster Entwurf sah 48,5 Mio. Euro an Kosten vor, dann einigte man sich allerdings Ende 2007 auf ein etwas reduziertes Projekt um 38,1 Mio. Euro. Nach diversen Gutachten und Bescheiden konnte schließlich am 13. Jänner 2010 der Spatenstich erfolgen. Im Dezember des selben Jahres bat man zur Gleichenfeier, und Ende November soll nun die Eröffnung des Joanneumsviertels über die Bühne gehen.

Gemeinsamer Eingangsbereich

Neben diversen Sanierungen und Umbauten im Inneren wird vor allem der neue Eingangsbereich im Hof ins Auge fallen. Der Zugang zu den Sammlungen und zur Landesbibliothek mit ihren neuen unterirdischen Speichern erfolgt über einen gemeinsamen Eingang, erst im unterirdischen Bereich teilen sich die Wege der Besucher des Museums und der Bibliothek.

Naturkundemuseum wird erst 2013 eröffnet

Während die aus dem Palais Herberstein umgesiedelte Neue Galerie, die Multimedia-Sammlungen und das Besucherzentrum schon rechtzeitig zum Jubiläum fertig sein werden, wird das Naturkundemuseum erst ein Jahr später wieder eröffnet. Ebenfalls bereits Ende November 2011 wird die Landesbibliothek mit ihren rund 750.000 Büchern wieder in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Link: