Zotter hat die beste Milchschokolade der Welt

Die Schokolade „Labooko Nicaragua 50 Prozent“ von Josef Zotter ist die beste Milchschokolade der Welt - sagt Georg Bernardini, der König der Schokoladentester, der zwei Jahre Schokoladen aus aller Welt probierte.

Die Schokoladenmanufaktur Zotter in Bergl im Vulkanland wird künftig wohl noch mehr internationalen Besuch und weltweite Bestellungen bekommen. Josef Zotter wurde von Georg Bernardini in den Schokoladenhimmel gehievt: Seine Schokolade gehört zu den achtbesten der Welt, seine Milchschokolade rangiert sogar auf Platz eins.

Mit Belgien und Frankreich an der Spitze

730 Seiten zählt das Buch „Der Schokoladentester“ von Georg Bernardini. Darin wurde Josef Zotters Schokolade mit sechs Kakaobohnen - der höchsten Punktezahl - ausgezeichnet. 271 Schokoladenhersteller und 2.700 Produkte in 38 Ländern und zwei Jahren testete der Buchautor. Auffallend ist, dass die Schweiz leer ausgeht, wo sie doch eigentlich für ihre Schokolade bekannt ist; vorne dabei sind Frankreich, Belgien, aber auch England und Amerika.

Verfrühtes Weihnachtsgeschenk für das Team

Man könnte sagen, dass dies ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für Josef Zotter und sein Team ist: „Wir freuen uns natürlich alle, das ist klar. Am meisten freut es mich natürlich für meine Mitarbeiter, weil da ist ein richtiger Ruck durch die Mannschaft gegangen. Lässig ist natürlich auch, dass das Thema fairer Handel und biologische Wirtschaftszweige letztendlich auch honoriert worden ist, und dass auch nachhaltige Wirtschaft funktionieren kann und man bestehen kann.“

Zotter Schokoladentafeln

ORF

Sendungshinweis:

„Tag in der Steiermark“, 9.11.2012

Test verlief ohne Vorankündigung

Getestet wurden alle Unternehmer ohne ihr Wissen. „Das ist wichtig, dass diese Dinge unabhängig laufen. Es gibt ja in der Zwischenzeit viele Awards, aber genau dieser Schokoladentester, der Bernardini, hat sich zum Ziel gesetzt, diese 271 Schokolaterien der Welt zu besuchen. Aus meiner Sicht ist noch besonders wichtig, dass er nicht von den Betrieben die Produkte übernommen hat, sondern sie im freien Markt gekauft hat, weil letztendlich soll es ja so sein, wie es auch der Konsument sieht“, so Zotter.

„Neue Zeiten in der Schokoladenbranche“

Persönlich kennt Josef Zotter den Schokoladentester nicht, aber „er war ein Mitbewerber von mir. Er hat auch eine Confiserie gegründet in Deutschland und er ist aus dem Unternehmen ausgestiegen und hat es sich eben zum Ziel gesetzt, dieses Schokoladenbuch zu machen." Den Gault Millau und den Michelin Stern in der Restaurant Szene gibt es ja schon länger, in der Schokoladenbranche scheint eine neue Zeit anzubrechen, da sind wir schon sehr gefordert. Wir müssen schauen, dass wir schlank und sportlich bleiben - trotz Schokolade“, sagt Josef Zotter schmunzelnd.

Zotter Schokoladenregal

ORF

Innovativstes Unternehmen

Der steirische Chocolatier wurde auch mit Abstand zum innovativsten Unternehmen in der Schokobranche gewählt und nicht nur der Geschmack, sondern auch viele Ideen wurden ausgezeichnet: "Wir machen mehr als 300 verschiedene Schokoladesorten. Ich glaube auch die Innovation ist sicher etwas, was in jeder Branche - ob das jetzt Wein oder Fleisch ist - enorm wichtig ist. Vor allem, weil die Menschen noch immer unterschiedlich schmecken. Wir leben in so einer Zeit, wo alles sehr gleich gemacht wird, wo alles durchschnittlich gut ist und das ist etwas, was aus meiner Sicht zum Stillstand führt. Wir hätten auch 60 Produkte machen können und die jeden Tag und gut oder doch diese Vielfalt – und das hat sich ausgezahlt. Deswegen hat uns der Bernardini gerade in diesem Segment, oder ich glaube in seiner persönlichen Bewertung, zur Nummer eins der Welt gewählt.“

Link: