Die Wunderwelt des Richard Kriesche

Die „Wunderwelt Bienen“ ist auch eine künstlerische: So wurden die Bienenstöcke im Funkhauspark von Richard Kriesche entworfen, der mit „Animal Art“ schon in den 80er-Jahren Europas erste Kunstausstellung mit Tieren konzipierte und realisierte.

"Wunderwelt Bienen"

Colourbox

„Wunderwelt Bienen“

Die Bienen in Europa sind weiter in Bedrängnis. In einem groß angelegten Programmschwerpunkt will der ORF Steiermark nun die „Wunderwelt Bienen“ näherbringen - informativ, wissenschaftlich und auch künstlerisch - mehr dazu in Wunderwelt Bienen.

Kriesche begleitet die ORF-Steiermark-Initiative „Wunderwelt Bienen“ sowohl künstlerisch, wie auch medientheoretisch. Als ersten Schritt entwarf er unter dem Motto „Living Sculpture“ die Honigbienenstöcke im Grazer ORF-Funkhauspark.

„Das Prinzip des Bienenflugs“

"‚Living sculpture‘ wurde nach den strengen Richtlinien der bio- und ökologischen Bienenzucht entwickelt, wobei diese gleichzeitig unterlaufen werden. Die Bauweise der zwölf Bienenkästen, das Holz und die Farben entsprechen diesen strengen Richtlinien, nicht aber die Anordnung und Struktur - diese gehorchen dem Prinzip des Bienenflugs - analog dazu die zwölf integrierten Textbausteine ‚Unsere Bienen, unser Leben, unsere Welt. ORF Stmk.’“, so Kriesche.

Die Bienenstöcke im Grazer ORF-Park

ORF/Regine Schöttl

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 27.4.2015

Die „Wunderwelt Bienen“ soll, so der Medienkünstler weiter, „zu einem Anschauungsbeispiel der öffentlich rechtlichen High-tech-Medienanstalt in der in die reale Umwelt erweiterten Umsetzung ihrer Produktions-, Informations- und Kommunikationsaufgabe werden. Mit der Widmung des öffentlich-rechtlichen Senderareals für eine biologisch basierte Kommunikation werden hier vor Ort Honigbienen ihre höchst komplexen Informations-, Kommunikations- und Produktionsleistungen einbringen und dies dem ORF-Publikum medial und real veranschaulichen.“

Die Bienenstöcke im Grazer ORF-Park

ORF/Regine Schöttl

Interdisziplinär ausgelegt

Das Projekt ist laut Kriesche interdisziplinär ausgelegt: Hochprofessionelle Bienenzucht vernetzt sich mit begleitender Forschung und einer professionellen medialen Umsetzung, und so sind unter dem Motto „Unsere Bienen, unser Leben, unsere Welt. ORF Steiermark“ in den nächsten Jahren Projekte im Bereich Medienkunst, Wissenschaftskunst und Design in Planung.

Links: