Silvester im Bienenstock

Im Bienenstock wird jetzt, Anfang Oktober, Silvester gefeiert, oder auch Neujahr - jedenfalls Neuanfang: Dementsprechend sind die Tiere, die jetzt in den Stöcken leben, auch ganz besondere Bienen.

„Diese Bienen, die jetzt erbrütet worden sind, beteiligen sich nicht mehr an der Bruttätigkeit. Die Brut- und die Sammeltätigkeit verkürzt das Leben der Bienen sehr - diese Bienen sind sehr sparsam mit ihrer Energie und leben dann bis zu sechs Monate lang“, sagt Bio-Imker Johannes Wruss.

Die Königin hält die Bienen am Summen

Generell fällt der Bienenstock in eine Art Ruhezustand: „Die Königin hört jetzt mit der Legetätigkeit auf, und die Bienen bauen weniger - sie versuchen nur den Winter zu überdauern und die Bienentraube zu wärmen. Erst im Jänner beginnt die Königin wieder mit der Eilage, und dann beginnt auch wieder die Einteilung der verschiedenen Arbeiten für die Bienen - Brutpflege, Baubiene, Sammelbiene, Wächterbiene.“

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 2.10.2015

Wer aber glaubt, dass die Bienenkönigin sich jetzt auf die faule Haut legt, der irrt - vielmehr hält sie ihr Volk duftend zusammen: „Die Bienenkönigin ist jetzt wesentlich kleiner als im Sommer, sie ist irgendwo im Zentrum der Bienentraube und produziert Pheromone, damit das Bienenvolk weiß, wir haben eine Königin, es ist alles in Ordnung, dann summen die Bienen ruhig“, so Wruss.

Zickenkrieg statt Beziehungsschlacht

Überhaupt sind die Bienenmädels im Winter lieber unter sich: „Da gibt es im Herbst die Drohneschlacht, da werden die Drohnen beim Flugloch hinausgetrieben, werden nicht mehr gefüttert und sterben dann - sie sind nur über die Sommermonate im Bienenvolk“ - also maximal Zickenkrieg statt Beziehungskrise im winterlichen Bienenstock.

Der Imker sorgt für Ruhe

Die Imker können in den nächsten Wochen die intensive Betreuung der Stöcke deutlich zurückfahren - nur vor rabiaten Eindringlingen müssen die Bienen geschützt werden: „Der Imker hängt das Flugloch ein, damit keine Mäuse hineinkommen, man schützt die Bienenvölker aber auch vor Vögeln. Ruhe ist jetzt ganz wichtig, weil jede Störung veranlasst die Bienen aufzubrausen und mehr Energie zu verbrauchen“, so Wruss.

Link: