So tönt heuer der Orgelfrühling durchs Land

Aus dem Grazer Orgelfrühling ist mittlerweile der Orgelfrühling Steiermark geworden, und mit entsprechend zahlreichen Konzerten wartet er auch in den Regionen auf. Die musikalische Bandbreite reicht von Bach bis hin zur Filmmusik.

Einen Monat lang zieht der Orgelfrühling durch die Steiermark und zeigt dabei die vielen Facetten der Orgel, lässt aber auch neue Interpretationen zu und präsentiert die Orgel etwa auch im Zusammenspiel mit modernen Instrumenten, die mit der Orgel verwandt sind.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 2.5.2017

Experiment trifft auf Tradition

Dazu gehört etwa die mobile Orgel, eine Art Miniaturklavier und moderne Form des Pianoforte, erklärt der künstlerische Leiter Gunther Rost: „Man muss sich das ein bisschen vorstellen wie einen Flugsimulator. Das ist natürlich keine Pfeifenorgel, sie kann daher nicht alles, was eine Pfeifenorgel kann, aber eine Pfeifenorgel kann auch nicht alles, was ein solches Instrument kann.“

Orgelfrühling Steiermark

Orgelfrühling Steiermark

Den Auftakt des Festivals macht das Trio Lézard mit Gunther Rost an der Orgel

Auf der anderen Seite wird laut Rost auch mit Orchestern oder mit eigens kreierten Instrumenten gespielt, vor allem aber auch so manches historisches Instrument zum Klingen gebracht: „Wir wollen neben diesen Experimenten auch die Tradition und die historischen Instrumente von 1650 wieder ins Gedächtnis rufen.“

Der Orgelfrühling tourt bis 1. Juni quer durch die Steiermark

„Der Pate“ auf der Orgel

Viefältig wie die Orgel ist auch das Programm selbst, das der künstlerische Leiter zusammengestellt hat - es reicht von Bach bis hin zur Musik aus dem Filmklassiker „Der Pate“. „Das ist nichts Neues, dass Kirche und Mafia miteinander zu tun haben“, meint Rost. „In diesem berühmten Film spielt die Orgel ja eine berühmte Rolle, also es wird an diesem Abend mit den Klischees gespielt, die wir mit der Orgel verbinden, aber sie werden in einem neuen Zusammenhang stehen.“

Orgelfrühling Steiermark

Orgelfrühling Steiermark

Das Abschlusskonzert gibt das Haydn Ensemble Prag in Graz

Auftakt in der Herz-Jesu-Kirche

Den Auftakt des Festivals macht am 3. Mai das Trio Lézard mit Gunther Rost an der Orgel in der Grazer Herz-Jesu-Kirche. Weitere Konzerte folgen in Graz, aber etwa auch in der Wallfahrtskirche Pöllauberg, in der Pfarrkirche von Straden oder in der Wallfahrtskirche in Sankt Veit am Vogau. Das Abschlusskonzert führt Ende Mai wieder zurück in die Herz-Jesu-Kirche nach Graz, wo dann das Haydn Ensemble Prag gastieren wird.

Link: