13-Jährige erfand palmölfreie Schokocreme

Schokolade: Den einen schmeckt sie, den anderen schlägt sie auf den Magen, wenn es um Inhaltsstoffe geht, die um jeden Preis produziert werden. Eine 13-jährige Schülerin aus Graz erfand nun eine palmölfreie Schokocreme.

Stolze Erfinderin: Valentina mit ihrer palmölfreien Schokocreme

Foto Fischer

Stolze Erfinderin: Valentina mit ihrer palmölfreien Schokocreme

Von Aufstrichen bis hin zur Schokolade ist Palmöl aus der industriellen Genussmittelindustrie nicht mehr wegzudenken. Allerdings ist Palmöl alles andere als unumstritten: Greenpeace etwa ließ erst kürzlich Lebensmittel, die Palmöl enthalten, auf gesundheitsgefährdende Stoffe untersuchen. Laut Aussendung würden die Testergebnisse auf alarmierend hohe Schadstoffkonzentrationen hindeuten - mehr dazu in Greenpeace-Test: Gesundheitsgefahr durch Palmöl (help.ORF.at). Zudem werden für die Gewinnung des Palmöls Wälder gerodet und ein funktionierendes ökologisches System zerstört.

Es sind Bilder, die die Grazer Schülerin Valentina nachdenklich gemacht haben: „Ich hab darüber Artikel gelesen und Fernsehsendungen geschaut, dass eben ganz viele Tiere dafür sterben müssen. Das hat mich schon sehr bewegt, weil Tiger eine meiner Lieblingstierarten sind.“

„Es war ein sehr langer Kampf“

Die Frage „Was kann ich als junger Mensch dagegen machen?“ beantwortete die Familie jetzt gemeinsam mit einer süßen Innovation: eine Schokoladencreme, die noch besser schmeckt, auch wenn Palmöl verbannt wurde.

Von links nach rechts: Gregor Regner, Valentina und ihr Bruder Konstantin

Foto Fischer

Von links nach rechts: Gregor Regner, Valentina und ihr Bruder Konstantin - einer der ersten Testesser

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 27.9.2017

Die Rezeptur war da, nun musste ein Konditor von der Idee überzeugt werden, schildert Valentina: „Es war ein sehr langer Kampf: Wir haben sehr viele Konditoren besucht, versucht, sie für unsere Ideen zu begeistern. Manche haben an der Verpackung rumgemeckert, die anderen wiederum an der Rezeptur und daran, dass das nicht in ihr Konzept passt - aber letztlich haben wir den Gregor Regner gefunden.“

„Wir spüren, dass die Nachfrage steigt“

Der obersteirische Konditor kreierte streng nach Valentinas Rezept Vollmilch- und Espressoschokocreme - in beiden Fällen ohne Konservierungsmittel, die durch Butter und Kondensmilch und mehr Handwerk ersetzt werden.

Schokocreme

Foto Fischer

Nachhaltig und liebevoll verpackt: Valentinas palmölfreie Schokocreme

Damit hat die Familie um Vater Andreas Rehklau, der an der FH Campus 02 Innovationsprozesse begleitet, eine Marktlücke gefunden: „Wir spüren, dass die Nachfrage steigt - noch etwas lokal orientiert, aber man merkt schon, da ist ein Zug, ein Rückhalt, eine Fancommunity - also insgesamt eine positive Entwicklung“ - mit Nachhaltigkeit, die auf der Zunge zergeht.

Links: