Es blubbert, fährt und fliegt im Kindermuseum

Das Kindermuseum Frida und Fred in Graz hat zwei neue Jahresausstellungen eröffnet. Für Kinder ab acht Jahren lockt die Erlebnisausstellung „Hin und Weg“, Kinder ab drei Jahren tauchen ab bei „Blubberblubb“.

Rein in die Gummistiefel und Regenmantel und ab ins kühle Nass ist das Motto der neuen Ausstellung für die Kleinsten. Sie werden mitgenommen in die Welt eines faszinierenden Elements, so Kuratorin Nora Bugram: „Wasser ist ein Element, das uns unmittelbar betrifft. Es ist überall um uns herum, in uns. Wir haben versucht, diese Vielfalt einzufangen.“

Als Kapitän die Weltmeere befahren

Die Erde besteht zu 70 Prozent aus Wasser, zwei Drittel ihrer Oberfläche ist von Wasser bedeckt, und dann gibt es dieses so wichtige Element noch in anderen Aggregatzuständen. Bereits für die kleinsten Menschen ist Wasser ein Erlebnis. Im Frida und Fred können sie als Kapitän die Weltmeere befahren, die Unterwasserwelt und ihre Bewohner persönlich treffen oder Wassertropfen beobachten, wie sie magisch im Licht tanzen.

Frida und Fred Kindermuseum

Frida und Fred/Hannes Loske

Die Ausstellung „Blubberblubb“ ist für Kinder von drei bis sieben Jahren.

„Uns war es ein Anliegen, dass die Kinder hier wirklich mit dem Wasser experimentieren, dass sie das Element begreifen, richtig eintauchen können in die Wasserwelt. Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, man kann etwa Wasser verkosten, man kann Wasser herumschütten in Gefäß, man kann sich als Meerestier verkleiden, eine Schifffahrt unternehmen, sich vor Regen schützen, mit Wasser Klänge erzeugen.“

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 30.3.2018

Die Autos der Zukunft

Von der Unterwasserwelt geht es in den ersten Stock des Kindermuseums zur zweiten Ausstellung rund um das Thema Mobilität. „Hin und weg“ erklärt warum ein Flugzeug fliegen kann, wie Autos der Zukunft aussehen und welche Fahrzeugkarosserie einen Weg am schnellsten zurücklegt. "Wir versuchen, die Kinder hier zum Forschen und Tüfteln anzuregen. Die Ausstellung ist so aufgebaut, dass es hier fünf Werkstattlabors gibt zu unterschiedlichen Themen, etwa zur Luftfahrt, zu allen Fahrzeugen, die auf Rädern unterwegs sind, auch zum Thema zu Fuß. In jedem von diesem Labor können die Kinder was herstellen und herausfinden, auf welche Art und Weisen wir unterwegs sind“, so Bugram.

Frida und Fred Kindermuseum

Frida und Fred/Hannes Loske

Die Ausstellung „Hin und Weg“ ist für alle Kinder ab acht Jahren.

Wie immer bietet das Kindermuseum auch in diesem Jahr begleitend zu den Ausstellungen ein dichtes Workshop- und Rahmenprogramm auch am Wochenende und eine Sommerakademie. „Um das Thema abzurunden, haben wir verschiedene soziologische Stationen, wo zum Beispiel die Grenzen der Mobilität thematisiert werden oder wie wir in Zukunft unterwegs sein werden, wie können wir möglichst umweltfreundlich unterwegs sein.“

Link: