Steirische Regionen feiern das Theater

„Spektakulär provinziell“ lautet das Motto der „Theaterfeste der Regionen“: Rund 100 nationale und internationale Theaterprojekte bringt das Theaterland Steiermark bis September auf steirische Bühnen.

„Das war ja auch immer unser Auftrag: spektakuläres, interessantes, junges, zeitgenössisches Theater in die sogenannte Provinz zu bringen“, erklärt der künstlerische Leiter des „Theaters der Regionen“, Peter Faßhuber, das heurige Motto: „Spektakulär provinziell“ soll es sich durch Bad Radkersburg, Deutschlandsberg, Oberzeiring, Stainz, Straden, Weissenbach, Weiz und Wies ziehen - „wobei wir die Bezeichnung niemals negativ sehen. Ich komme ja selbst auch von hier“, so Faßhuber.

Theaterfeste der Regionen

Theaterland Steiermark

Er spricht von neun Uraufführungen - 28 verschiedene Theater aus halb Europa hätten sich für das Fest beworben. Gestartet wird am 4. Mai mit dem Sommertraumhafen: Eine Woche lang wird die Steiermark zur Heimat des Figurentheaters, 25 Vorstellungen werden gezeigt: „Auch hier ist unser Anspruch, Projekte zu zeigen, die möglichst noch nie zu sehen waren“ - und man wolle alle ansprechen, von Jung bis Alt, so Faßhuber.

Jugendlich, musikalisch, klassisch

Die Rabiatperlen in Deutschlandsberg und die Theaterfabrik in Weiz sind jedenfalls der Jugend gewidmet, „wo sich junge Menschen nichts vorschreiben lassen, sondern selber spielen. Das sind campartige Festivals in Deutschlandsberg für Jugendliche und in Weiz für Kinder im Alter bis 12, 13, 14 Jahre - die werden betreut von Regisseuren, spielen Stücke im Rahmen des Festivals, schauen sich auch gegenseitig zu. Auch ein Feedback ist wichtig“.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 25.4.2018

Musikalisch wird es dann vom 20. Juli bis zum 3. August bei den Theatertagen Weissenbach: „Im Juni sind wir in Straden zu Gast, wo es Klassiker der Weltliteratur an ganz außergewöhnlichen Orten zu sehen gibt. Im Sommer kommen wir dann ins Ennstal zu den Theatertagen Weissenbach: Man wird Projekte sehen, wo unendlich viel Musik vorkommt“, so der künstlerische Leiter.

Ein grenzenloser Ort der Begegnung

Dass Theater nicht nur auf einer Bühne in geschlossenen Räumen stattfinden muss, das beweisen die Theaterfeste der Regionen immer wieder - und so zeigte sich in den letzten Jahren, dass auch Lesungen in privaten Wohnzimmern vom Publikum gerne angenommen werden.

Bei „Texte suchen Wohnzimmer“ suche man Interessierte, die ihre Türen während Lesungen für Autoren und Gäste öffnen. Der künstlerische Leiter betont: „Diese Festivals sind ja auch alle verbindend - das ist diese Vermengung, die diese Theaterfeste der Regionen zu dem machen, was sie sind: ein Ort der Begegnung.“

Link: