Neue App verspricht Sightseeing im Laufschritt

Im Laufschritt Graz erkunden - was für viele Jogger alltäglich ist, soll jetzt auch Touristen und Geschäftsreisenden möglich sein: Die neue App „SightRun“ will für die nötige Orientierung sorgen.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 8.5.2018

Einmal gratis heruntergeladen ist alles weitere ein Kinderspiel: Die App öffnen - Kopfhörer mit dem Handy und den Ohren verbinden, und los geht’s. Startpunkt ist die Grazer Murinsel, die gleich kurz von der App beschrieben wird - die weiß nämlich ganz genau, wo man gerade läuft, und kann so auch in einer fremden Stadt den Überblick und vor allem die Orientierung behalten.

Weitere Städte im Programm

Bis jetzt haben die kroatischen Entwickler neben Graz auch die Städte München, Zagbreb, Rovinj und Opatija im Programm. Laut Entwicklerin Sandra Bortek soll „SightRun“ einmal überall einsatzfähig sein: „Ja, wir wollen, dass die App weltweit funktioniert. Wir haben sehr viele Ideen - brauchen allerdings noch ein paar Investoren, sodass die Entwicklung deutlich schneller voranschreitet als bis jetzt.“

Aktuell führt die App nur in Englisch von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit bzw. berichtet darüber. Geht es nach den Entwicklern, soll das künftig auch in den jeweiligen Landessprachen funktionieren. So soll die App nicht nur von Touristen und Besuchern, sondern auch von Einheimischen genutzt werden.

Link: