Mach was DU kannst

Warum sollten wir unseren Begabungen folgen und nicht nur unseren Interessen? Dieser Frage geht der Grazer Psychologieprofessor Aljoscha Neubauer in seinem neuen Buch „Mach was DU kannst“ nach.

„Interessen sind wichtig, aber nicht das einzige, und das widerspricht ein wenig der landläufigen Annahme, dass man nur das machen soll, was einen interessiert“, so Aljoscha Neubauer.

Interesse ≠ Begabung

Tatsächlich wisse man, dass Interessen und Begabungen erstaunlich gering miteinander zusammenhängen: „Man würde ja meinen, die Menschen hätten ein Sensorium, dass sie sich für das interessieren, was sie auch gut können. Tatsächlich wissen wir, dass sich Menschen auch für das interessieren, für das sie eigentlich gar nicht begabt sind - und das kommt gar nicht so selten vor“, klärt Neubauer auf.

"Mach was DU kannst"

DVA

In „Mach was DU kannst“ erzählt Naubauer die Geschichte von Hans, der von klein an ein Autonarr war.

Gut gemeinter Rat

In seinen Berufsberatungsgesprächen war Hans vorwiegend nach seinen Interessen gefragt worden - mit dem Ergebnis, dass man ihm meist geraten hatte, er solle doch Kfz-Mechaniker werden. Daraufhin hatte man ihn mehrfach an Autowerkstätten vermittelt - er begann eine Lehre, zunächst klassisch als Automechaniker bei einer Vertragswerkstatt, um bald in eine andere zu wechseln. Doch jedes Mal scheiterte er und brach die Lehren vorzeitig ab: Seine Vorgesetzten waren mit seinen Leistungen nicht zufrieden. Obgleich er sich sehr für Kfz-Technik interessierte, blieb doch jeder Versuch, in diesem Bereich Fuß zu fassen, erfolglos.

Die Lösung: Berufsumorientierung

Es stellte sich heraus, dass Hans ein unterdurchschnittlich ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen hatte, was aber für Automechaniker sehr wichtig ist - dafür war Hans ein sehr kommunikativer Mensch, der gerne berät und sich gerne mit anderen austauschte. Auf Empfehlung einer berufsberatenden Psychologin sattelte Hans um und machte eine Ausbildung als Automobilkaufmann - so konnte er seine Leidenschaft für Autos mit seinem kaufmännischen Talent kombinieren. Außerdem konnte Hans in diesem Beruf seinem extravertierten Naturell gerecht werden: Er liebte es, Menschen in seinem Umfeld von der Wertigkeit einer Sache zu überzeugen. Nur fünf Jahre später übernahm er die Filialleitung eines regionalen Autohauses.

Fähigkeiten wichtig für Berufswahl

„Es geht um die Begabungen, die Fähigkeiten die Talente die man hat und dass man die eben auch in der Wahl seines Ausbildungs- und Berufsweges berücksichtigen sollte“: Das klingt zwar logisch, wird aber nicht immer so gemacht, meint Neubauer.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 3.6.2018

Das Thema sei vor allem auch wichtig, da wir unsere Interessen auch oft sehr stark durch sogenannte „Einflüsterungen“ unserer Umwelt abhängig machen. Diese seien zum Teil auch durch Stereotype gesteuert - Mädchen können das besser, Burschen können das besser -, „aber auch man selber hat nur eine begrenzte Selbsterkenntnis, und man kann bei gewissen Begabungen feststellen, dass die Menschen da zum Teil ziemlich daneben liegen“, erklärt Neubauer.

„Mach was DU kannst“

Das Buch stellt psychologische Schnelltests bereit, die auch wissenschaftlich abgesichert sind, es richtet sich aber nicht nur an junge Berufseinsteiger, sondern auch an Erwachsene. Egal, ob jung oder alt, wer das macht, was einen nicht nur interessiert, sondern was man auch wirklich kann, ist auf langer Sicht hin erfolgreicher und damit einfach glücklicher, da ist sich der Grazer Psychologe sicher: „Wir wissen aus der psychologischen Forschung, dass Arbeitszufriedenheit und Lebenszufriedenheit sehr stark zusammenhängen - der Beruf ist ein wichtiger Teil unseres Lebens.“

Link: