Gitarren-Festivalklänge erfüllen Seckau

Es hat schon Tradition im obersteirischen Seckau: Das Internationale Gitarrenfestival, das dort schon zum 18. Mal bis 22. Juli über die Bühne geht. Die Teilnehmer wurden über die Jahre eine eingeschworene Gemeinschaft.

Drei junge Prima-la-Musica-Preisträger sowie das Trio Csakan 3 entführten bei der Eröffnung in die bunte Welt der Gitarrenmusik. Was ein Csakan ist, erklärt Johann Palier - seines Zeichens Gitarrist und Leiter des Festivals: „Es ist eigentlich die romantische Blockflöte, eine Blockflöte, die in einen Spazierstock eingearbeitet war. Aus der Biedermeierzit, aus der auch unsere Musik stammt.“

Musikalische Reise

Mit dieser speziellen Musik ist Csakan 3 übrigens auch in Stübing zu Gast - und zwar im Rahmen der styriarte-Landpartie „Reisen durch Österreich“. Eine Reise durch das Spektrum der Gitarrenmusik bietet beim Seckauer Gitarrenfestival auch ein Konzert mit Andreas Pöttler sowie Melanie Hosp und Florian Palier.

Gitarre

ORF

Doch das Internationale Gitarrenfestival besticht nicht nur durch hochkarätige Konzerte, sondern bietet darüber hinaus auch Kurse, Workshops und Vorträge: „Die Teilnehmer sind Jugendliche, Erwachsene, Gitarrenlehrer, Amateure - für sie haben wir Weiterbildungskurse.“

Ruhe und Konzentration

Viele der Teilnehmer kommen jedes Jahr wieder und bilden mittlerweile schon eine eingeschworene Gemeinde. „Es gibt viele Teilnehmer, die seit vielen Jahren wiederkommen. Die Atmosphäre ist geprägt von einer großen Konzentration und Ruhe. Man wird hier in Seckau auch nicht sehr abgelenkt“, so Palier.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 13.7.2018

„Kann verzaubern“

Umso stärker steht daher die Gitarre im Zentrum, deren Magie Johann Palier schon seit vielen Jahren erlegen ist: „Es ist eine gewisse Intimität, die das Instrument ausstrahlt. Hat wenig Möglichkeiten aufgrund der akustischen Beschränkung, sie ist ja nicht verstärkt. Aber dort, wo sie erklingt, kann sie auch verzaubern.“

Abschluss am 22. Juli

Ein Garant dafür ist auch der belgische Gitarrist Jan Depreter, der neben einem Kurs auch ein Konzert gibt. Am 22. Juli gibt es noch ein Abschlusskonzert, in dem alle Teilnehmer noch einmal gemeinsam den Zauber der Gitarre erlebbar machen.

Link: