Kammermusikfestival: Klassik meets Volksmusik

Seit 22 Jahren zählt es zu den Fixgroßen im steirischen Sommer-Kulturkalender: Das Steirische Kammermusikfestival, das auch heuer wieder feine Töne an besonderen Orten erklingen lässt. Heuer trifft klassische Musik auf Volksmusik.

Bis zum 2. September dauert das Steirische Kammermusikfestival heuer, und beispielgebend für das heurige Programm ist etwa die Gruppe Federspiel mit ihrer etwas andere Art der Blasmusik.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 27.7.2018

„Erfolksmusik“

„Es sind klassische Musiker, die anfangen, Volksmusik weiterzuentwickeln. Was dabei rauskommt, ist auf jeden Fall hörenswert“, sagt Holger Hütter, Geschäftsführer des Festivals. „Das Motto des Festivals ist heuer ‚Erfolksmusik‘. Entstanden ist es in der Lurgrotte. Es gibt fließende Übergänge von der Volks- über die Tango- bis hin zur klassischen Musik.“

Humor und Streben

Christian Bakanic wird beim Steirischen Kammermusikfestival gleich zwei Mal zu hören sein: am 3. August als Solist in der Lurgrotte in Peggau und am 16. August im Forum Kloster in Gleisdorf mit seinem pointiert-humorvollen Ensemble Folksmilch.

Impression

Kammermusikfestival

Neben diesen Ausflügen in die Welt der neuen Volksmusik gibt es aber auch heuer wieder gewohnt Klassisches in klassischer Besetzung zu hören. Mit dabei seien einige junge, aufstrebende Ensembles, so Holger Hütter, bespielt werden auch besondere Örtlichkeiten, wie etwa Dachterrassen in Graz.

Junges Publikum erwünscht

Junge Musiker auf der Bühne und möglichst viel junges Publikum in den Zuhörer-Reihen, das wünscht sich das Steirische Kammermusikfestival besonders und bietet auch spezielle Angebote, so Anja Liebmann: „Heuer gibt es erstmals einen Jugendrabatt für Menschen unter 27, und Kinder unter zehn Jahren dürfen gratis zu uns kommen. Wir würden uns freuen, auch einige Familien zu sehen.“

Großes Finale Anfang September

Das Grande Finale findet am 1. und 2. September in der Frauenkirche in Radkersburg beziehungsweise in der Basilika von Stift Rein statt, wo Spohrs Nonett und Beethovens Septett erklingen werden.

Link: