Fürstenfeld feiert den Jazz

Mit Pionieren wie der „Dutch Swing College Band“ geht von 16. bis 25. August das Internationale Dixie- und Swingfestival in Fürstenfeld über die Bühne. Das mehrtägige Festival für traditionellen Jazz findet heuer zum dritten Mal statt.

Veranstaltungshinweis:

Das Internationale Dixie- und Swingfestival Fürstenfeld findet vom 16. bis 25. August statt. Das Programm finden Sie hier!

Eröffnet wird das Festival von dem Brass-Ensemble „Buena Banda“, einem Mix aus jungen Musikern aus Italien, Kroatien, Schweden und Brasilien. Am Freitag folgt mit der "Dutch Swing College Band“ dann der Headliner des Festivals.

Jazz-Musiker, die ihren Mut bewiesen

Die „Dutch Swing College Band“ formierte sich aus einer Handvoll mutiger Studenten 1945 in den Niederlanden - einer Zeit, in der Jazzmusik verboten war. Doch ihre Begeisterung für den Jazz brachte der Band in den Jahren nach ihrer Gründung weltweite Erfolge.

"Dutch Swing College Band"

Bas Meijer

Die "Dutch Swing College Band“ gilt als Pionier des Dixielandjazz

„Die jungen Studenten haben sich damals geschworen: Wenn wir diese Zeit überleben und weitermachen können, gründen wir eine Ausbildungsband - und die ‚Dutch Swing College Band‘ ist tatsächlich eine Ausbildungsband, durch die dutzende Musiker Dixielandjazz erlernt haben“, so der Organisator des Dixie- und Swingfestivals, Johannes Hödl.

Große Namen neben jungen Gesichtern

Auch „The Cover Girls“ werden mit ihrem Programm „High Society“ in der Stadthalle Fürstenfeld vertreten sein. Für düstere Töne sorgt indes das „Jazz-Funeral“ mit „Streetview Dixieclub“. Dabei handelt es sich um ein musikalisches Bestattungsritual mit einem Todesmarsch, der von düsteren Klageliedern und Chorälen begleitet wird.

Jugend Jazz Orchester Steiermark

Johannes Klein

Die Kunstuni Graz vereint Jazztalente im Alter von elf bis 24 Jahren

Hödl stellt großen Namen junge steirische Gesichter gegenüber. So wird der Pfeilburghof zum Festivalabschluss etwa vom Grazer „Club Mineur“ bespielt - „den gibt es noch nicht einmal ein Jahr - aber das ist eine Formation, die einem wirklich das Kribbeln in die Beine bringt“, verspricht Hödl. Mit dem „Jugend Jazz Orchester Steiermark“ der Grazer Kunstuni sind dann auch die jüngsten Jazz-Begeisterten auf dem Musikfestival vertreten.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 13.8.2018

„Musik, die wir in den Genen haben“

Abgesehen von viel Musik wird auch ein dreitägiger Lindy-Hop-Tanzworkshop für Anfänger angeboten. Die neu erlernten Tanzschritte können auch gleich bei einem Lindy-Hop-Tanzfest ausprobiert werden. Dort werden weitere Bands der Jazzszene wie etwa die tschechische „The Coquette Jazz Band“ Klänge der 1930er und 1940er zum Besten geben.

„Es ist die Musik, die wir so irgendwo in den Genen haben. Ich glaube, kaum jemand kann an Louis Armstrong, Ella Fitzgerald oder Benny Goodman vorbeigehen, wenn das auch Interpreten einer späteren Zeit sind. Aber die Wurzeln dieser neuen Jazzmusik so um 1900 - tja, das ist eine Musik, bei der Qualität und Unterhaltung noch keine Gegensätze waren“, so der Festival-Organisator.

Link: