Cirque Noel wird kleines Winter-Zirkusfestival

Der „Cirque Noel“ in Graz weitet sich zu einem kleinen Festival aus: Heuer sind erstmals drei Produktionen im Stil des Neuen Zirkus zu sehen. Die Veranstalter versprechen virtuose Artistik, viel Musik und noch mehr Leidenschaft.

Veranstaltungstipp:

„Cirque Noel - Die Zirkusgeschichten in Graz“ mit „Gravity & Other Myths“, „Acrobuffos“ und „Company 2“, vom 18. Dezember 2018 bis 6. Jänner 2019.

Keine durch Feuerringe springende Löwen, kein Nummernprogramm mit Pomp und Trara - dafür theatralische sowie poetische Elemente, die mit Akrobatik, Jonglage, Clownerie, Tanz und Musik verschmelzen: „Der Neue Zirkus erlebt gegenwärtig eine wahre Hochblüte und bringt weltweit großartige Produktionen auf die renommiertesten Bühnen“, schildert der Grazer Organisator Werner Schrempf. Im „Cirque Noel“ will er drei herausragende Produktionen nach Graz bringen. Was sie vereine sei „virtuose Artistik, unvergessliche Bilder und jede Menge Musik und Leidenschaft“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Werner Schrempf sprach mit „Radio Steiermark“-Redakteur Gernot Rath über den Cirque Noel und wie er sich zum Festival entwickelte

Artistik „für die ganze Familie“

Die Artistengruppe „Gravity & Other Myths“ aus dem australischen Adelaide setzt den Auftakt zu den insgesamt 30 Zirkusterminen. Nachdem die Truppe schon 2017 mit „A Simple Space“ in Graz zu sehen war, bringt sie heuer ihr neues Stück „Backbone“ ins Orpheum.

Gravity & Other Myths

Cirque Noel/Carnival Cinema

Seit ihrer Gründung 2009 ist die Arbeit der Truppe durch den Fokus auf zwischenmenschliche Beziehungen und akrobatische Virtuosität charakterisiert, in der aktuellen Produktion gehe sie physisch, mental und emotional an die Grenzen, kündigen die Veranstalter an. Die Produktion sei dennoch „für die ganze Familie“ geeignet und könne ab einem Alter von acht Jahren empfohlen werden.

Schwebende Luftskulpturen und Riesenballons

In der Helmut-List-Halle wird von 21. Dezember bis zum Silvestertag „Air Play“ des amerikanischen Duos „Acrobuffos“ in einer Komposition aus Artistik, Theater, Musik und Clownkunst mit schwebenden Luftskulpturen und Riesenballons zu sehen sein.

"Acrobuffos"

Florence Montmare

Ein Ausflug in die Unterwelt

Ab dem 2. Jänner sorgt dann die „Company 2“ mit „Scotch and Soda“ in der Helmut-List Halle für einen schwungvollen Start ins neue Jahr. „Erzählt wird eine freche und leidenschaftliche Geschichte über die Unterwelt“, kündigte Schrempf an.

"Company 2"

Jose Cardona

Regisseurin Chelsea McGuffin entführt das Publikum in eine schummrige Bar, die das Flair der Prohibitionszeit aufleben lässt. Dort trifft eine wilde Bande aus Ganoven, Tagelöhnern und Außenseitern auf Jazzmusiker. Im Laufe des Abends wird das gesamte Mobiliar in das akrobatische Spiel einbezogen.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 21.11.2018

Die Vorführungen gehen auch im elften Jahr des Bestehens des „Cirque Noel“ überwiegend am Abend (19.00 Uhr) über die Bühne. Nachmittagsvorstellungen finden am 23. („Backbone“), 25. und 26. Dezember („Air Play“) jeweils um 15.00 Uhr statt; eine Mittagsvorstellung wird am 24. Dezember („Air Play“) um 11.00 Uhr geboten.

Link: