Graz im Zeichen des Jazz

Das Wochenende steht in Graz ganz im Zeichen des Jazz: Zum fünften Mal findet im Dom im Berg die Jazz Redoute statt. Junge Talente und arrivierte Jazzgrößen stehen gemeinsam auf der Bühne.

Sieben Gruppen geben im Rahmen der Jazz Redoute Einblick in ihr buntes Schaffen. „Es ist immer wieder ein Erlebnis, die Kulturszene der Steiermark und auch rund um Graz präsentieren zu dürfen. Wir können aus dem Vollen schöpfen, es erwartet uns ein spannender Abend“, so Horst-Michael Schaffer.

Graz als „Mekka für junge Talente“

Der Trompeter und Sänger organisiert heuer zum fünften Mal die Jazz Redoute - gemeinsam mit seinem Kollegen von der Jazz Bigband Graz, dem Saxofonisten und Flötisten Heinrich von Kalnein: „Graz ist immer wieder ein Anziehungspunkt und Mekka für junge Talente. Viele beschließen hier zu bleiben und künstlerisch aktiv zu bleiben. Ich bin vor Jahrzehnten auf ähnliche Weise hier hängen geblieben. Dadurch, dass Graz diese besondere Funktion hat, ist die Szene von einer bemerkenswerten Vielfalt und Qualität.“

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 9.1.2019

Programm mit Überraschungen

Bemerkenswert vielfältig ist auch das Programm - Überraschungen inklusive, so Schaffer, „weil das auch das Wesen des Jazz ist und der improvisierten Musik, man lebt im Moment und die Überraschung ist das, was einen am meisten kickt an diesem Abend.“ Maja Jaku wird mit ihrer Formation ebenso zu hören sein, wie Jazz aus der Ära der Goldenen Zwanziger – reaktiviert von den Prohibition Stompers. Dem musikalischen Rahmen der Jazz Redoute werden keine Grenzen gesetzt. Beginn der Veranstaltung ist am Samstag um 20.15 Uhr.

Link: