Elevate im Zeichen der Wahrheit

Das Grazer Musik-, Kunst- und Diskursfestival Elevate feiert heuer sein 15-Jahre-Jubiläum - und das mit dem Thema „Wahrheit“. Zur Eröffnung kam mit Pamela Anderson ein doch eher überraschender Stargast.

Was ist Wahrheit? Ersticken wir im Dickicht der „Fake News“, der alternativen Fakten? Steckt das Wissenszeitalter in der Krise? Und was passiert mit einer Gesellschaft, die Fakten nicht mehr akzeptiert?

„Spannend, kritisch, anspruchsvoll“

Seit 15 Jahren widmet sich das Grazer Elevate-Festival brisanten Fragen wie diesen: „Das Elevate-Festival verbindet spannende neue Musik mit kritischem politischen Diskurs und einem sehr anspruchsvollen Kunstprogramm, das man heuer auch sehr gut im öffentlichen Raum sehen wird können“, sagte Festivalgründer Daniel Erlacher.

Veranstaltungstipp

Das Elevate-Festival für Musik, Kunst und politischen Diskurs läuft vom 27. Februar bis zum 3. März in Graz.

Was ist Wahrheit?

Heuer lautet das Thema „Truth“, also „Wahrheit“: „Wenn man verfolgt, was passiert auf der Welt, und wenn man die Diskurse mitbekommt, dann gab es im letzten Jahr etwa diese ganzen ‚Fake News‘-Diskussionen oder auch den Anwalt von Donald Trump, der sagte: ‚Truth isn’t truth‘... Was ist real, was ist irreal, was ist wahr, was ist unwahr“, so Erlbacher, dem wichtig ist, diesen „Versuch, das Thema wirklich in alle Bereiche des Festivals hineinzubringen - also vom Dancefloor bis zur Diskussionsrunde“.

Ein Sekundenzeiger für den Uhrturm

Gut 30 Veranstaltungen sind für den mitunter gesellschaftspolitischen Diskurs anberaumt, doch auch der Kunst im öffentlichen Raum wird ein großes Gewicht beigemessen. So wird es im Zuge der Kunstschiene „Elevate Arts“ nicht zu übersehende Installationen geben, sagte der zweite Festivalgründer Bernhard Steirer: „Eine davon wird sich unter dem Thema ‚Liquid truth‘ direkt dem Uhrturm widmen - der bekommt bei dieser Gelegenheit einerseits einen Sekundenzeiger verpasst, andererseits wird eine generative Datenskulptur entstehen, wo der Uhrturm von zwei gut sichtbaren Seiten mit Beamern angestrahlt wird. Diese Datenskulptur speist sich in Echtzeit aus Diskursen, die auf Twitter stattfinden, wo Leute auf der ganzen Welt zu den Hashtags ‚#truth‘ oder ‚#fake‘ posten, und darauf reagiert diese Skulptur dementsprechend.“

Elevate-Logo

Elevate

Weitere öffentlichkeitswirksame Projekte sind eine interaktive Schnitzeljagd durch die Stadt Graz sowie eine Konzeptidee des bildenden Künstlers Jeremy Carne unter dem Titel „Human Nature“, „wo aus den Augen einer künstlichen Intelligenz auf die postapokalyptische Menschheit geblickt wird - es kann sein, dass das durchaus etwas morbide sein wird, aber auch sehr schöne Bilder, und das wird in Form einer Videoinstallation während des Festivals beim Aufgang zum Dom im Berg zu sehen sein“, so Steirer.

Sendungshinweis

„Der Tag in der Steiermark“, 27.2.2019

Lange Gästeliste

Die Liste der internationalen Gäste und Diskursteilnehmer beim Elevate-Festival ist lang - mit Pamela Anderson wurde für die Eröffnung allerdings ein vielleicht überraschender Stargast gewonnen, so Erlacher: „Pamela Anderson klingt etwas ungewöhnlich in Verbindung mit dem Elevate-Festival, nicht aber, wenn man sich anschaut, was die Frau heutzutage macht: Sie ist fast eine Vollzeitaktivistin, sie äußert sich ständig zu politischen Themen, und sie ist schon sehr lange im Tierschutz aktiv.“

„Aktivismus ist sexy“

Anderson, die seit einiger Zeit in Frankreich lebt, erläutert ihre Motivation, sich für Tierrechte, Klimaschutz und alternative gesellschaftspolitische Initiativen zu engagieren, mit innerer Überzeugung, außerdem sei Aktivismus „sexy“. Sie schätze den Mut und die Begeisterung von Menschen, die sich für ihre Ziele einsetzen.

Bei ihrer Ankunft in Graz bekräftigte Schauspielerin und Aktivistin Pamela Anderson: „Ich habe zwar keinen Uni-Abschluss und keine großartige Ausbildung – dafür aber ein großes Bewusstsein und Engagement. Ich denke, Künstler sind die Friedenskämpfer dieser Welt. Sich zu engagieren, ist sexy. Aktivistin zu sein, ist sexy. Dieses Image will ich kreieren.“

Pamela Anderson

APA/Erwin Scheriau

Weiters zu Gast sein werden der Umweltschützer und Poet Nnimmo Bassy aus Nigeria, der auch Träger des Alternativen Nobelpreises ist, der kroatische Philosoph Srecko Horvat, der Geheimdienstforscher Siegfried Beer, Liste-Jetzt-Gründer Peter Pilz sowie der deutsche NSU-Prozess-Experte Thomas Moser.

Herzstück Musikprogramm

Ein wichtiges Kennzeichen - wenn nicht sogar das Herzstück - des Elevate-Festivals ist seit jeher die Musik: „Das Musikprogramm ist sehr divers und reicht von - wie wir das manchmal humoristisch bezeichnen - Techno-Hedonismus bis zu Post-Wave-experimentelleren Tönen“, sagte Steirer, und Erlacher ergänzte: „Und wir freuen uns ganz besonders, dass es uns gelungen ist, dass DAF - Deutsch-Amerikanische Freundschaft das Abschlusskonzert spielen.“

Mit weiteren Überraschungen ist beim heurigen Elevate-Festival auf alle Fälle zu rechnen - so gibt es etwa ein neues 3-D-Soundsystem im Dom im Berg, multimediale Klanginstallationen und interdisziplinäre Performances.

Link: