Gutes Benehmen auf dem Stundenplan

Gutes Benehmen ist wieder im Trend. Das Einmaleins des modernen Knigge lernt man auch in der Schule - beigebracht von den steirischen Tanzschulen und Gesellschaftszertifikat inklusive.

Moderne Umgangsformen im Alltag und im Berufsleben genießen wieder einen hohen Stellenwert - Benimm ist wieder in. Doch wer gibt Auskunft über die richtige Reihenfolge von Verwendung von Besteck, über korrektes Handreichen und Türöffnen? Die „normale“ Schule kann das nur bedingt leisten - und hier springen die steirischen Tanzschulen ein.

Handkuss

dpa/ Michael Kappeler

Mit Zeugnis

Einer der Schüler: der 19-jährige Justin. Er hat sein Knigge-Diplon bereits gemacht. Nach 18 Stunden Benimmtraining durch die Tanzschule kann man dem Grazer HAK-Schüler in seinem gepflegten und selbstsicheren Auftreten nichts mehr vormachen - etwa beim richtig ausgeführten Handkuss: „Manche würden sagen, man berührt den Handrücken mit den Lippen - das ist aber nicht so. Da liegen irgendwie alle falsch. Es sind sehr hilfreiche Sachen, die man da lernt“, so Justin. Das beweisen die Knigge-Prüfung und das Gesellschaftszertifikat auch schwarz auf weiß.

Tisch

dpa/ Kay Nietfeld

Vernachlässigtes Thema

Ausgestellt wurden sie vom Trainer und Tanzlehrer Pierre Gider, der damit dem tendenziellen Sittenverfall modern den Kampf ansagt: „Man spürt, dass das unter Umständen in den vergangenen Jahren nicht so ein Thema war. Die Schülerinnen und Schüler wissen da nicht so Bescheid. Wir wollen die Information verbreiten. Wir sagen nicht, ihr müsst das machen, aber es ist gut, wenn man Bescheid weiß, damit man dann davon zehren kann, wenn es wirklich darauf ankommt, und man sich gut benehmen muss.“

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 14.2.2019

„Wichtig für eine Laufbahn“

Was schlechtes Benehmen Einzelner für eine ganze Klasse bedeuten kann, weiß Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner allzu gut - damit stehen bei ihr die Türen für den Benimmunterricht durch Tanzschulen weit offen: „Der Vorteil ist, dass die Tanzschulen ausgearbeitete Zertifikate haben - sie wissen mit diesem Thema sehr gut umzugehen, Wie begrüße ich, wie verhalte ich mich einer Dame gegenünber, wie stelle ich mich beim zukünftigen Arbeitgeber vor? Das sind ganz wichtige Dinge, die entscheidend sein können für eine Laufbahn.“

Bisher an vier Handelsakademien

Vorweg werden die modernen Umgangsformen an vier Handelsakademien geschärft, doch es sollen mehr Schulen und Schüler werden, die mit dem Gesellschaftszertifikat ihre persönlichen Chancen steigern.

Link: