„Schloßbergball“: Sommer, Graz & Queen

Die Vorbereitungen für den Sommerball auf dem Grazer Schloßberg laufen auf Hochtouren. Das Eröffnungskomitee wurde bereits gecastet - und Organisator Ingo Reinhardt verriet auch schon erste Details zum zweiten Schloßbergball.

Veranstaltungshinweis:

Der zweite Grazer Schloßbergball findet am 29. Juni statt - mehr Informationen finden Sie hier!

50 junge Damen und Herren werden den Ball am 29. Juni als sogenannte „Society Rookies“ eröffnen: „Society Rookies deswegen, weil ja früher diejenigen, die die Bälle eröffnet haben, quasi in die Gesellschaft eingeführt wurden und neu waren, daher kommt der Name“, erklärt Organisator Ingo Reinhardt.

„Wir rocken es!“

Dabei verspricht die Eröffnung alles andere als ein klassisches Debüt: Kurze königsblaue Kleider anstatt weißer Ballroben und ein Mascherl-Verbot für die jungen Herren stehen unter anderem auf den Dresscode-Unterlagen.

Schossbergball

ORF

Die Polonaise des Vorjahres fiel luftig, aber dennoch klassisch aus

Die Choreografen Patricia Stieder-Zebedin und Wolfgang Nicoletti freuen sich schon, „alles aus den Talenten herauszuholen“ - was die Gäste schließlich bei der Eröffnungsshow in den Kasematten erwartet? „Ganz ganz viele Überraschungen, sehr viel Akrobatik - und Musik von Queen ist geplant, also wir rocken es!“

Prominente Gastjurorin begeistert

Um die besten Talente für das Eröffnungskomitee auszuwählen, wurde ein Vortanzen auf dem Schlossberg organisiert, bei dem neben vielen steirischen Tanzschulen auch die Profi-Tänzerin und Fernsehjurorin Motsi Mabuse ein Auge auf die Kandidaten warf - ihr Urteil? „Sehr elegant! Man sieht einfach, da steckt sehr viel Tradition und Arbeit dahinter, es freut mich, das zu sehen!“

Viel zu sehen - und vor allem zu tanzen - soll es auch beim zweiten Schloßbergball geben, der heuer von Formel-1-Star Mark Webber moderiert wird und zahlreiche Bands und Tanzflächen bieten will: „Es kann überall getanzt werden! Wir haben drei Tanzflächen mehr als bei der Premiere letztes Jahr. Zum einen erwartet die Gäste nicht nur der große Ballsaal in der Schloßbergbühne Kasematten, sondern auch der komplette Bereich im Schlossbergrestaurant, der Biergarten und auch eine Wiese, unser ‚Cocktail Green‘.“

Sendungshinweis:

„Mittag in der Steiermark“, 1.4.2019

Jazz, Disco & DJs

Zahlreiche Bands und unterschiedliche Musikstile von Jazz bis Disco stehen auf dem Programm - und auch kulinarisch will man die Gäste überzeugen: „Wir sind ja schließlich in einer Genusshauptstadt“, schmunzelt Reinhardt, der den Ball als einen Mix aus elegantem Ball und cooler Sommerparty beschreibt: „Am 29. Juni ist Sommer, die Menschen wollen wahrscheinlich schon bald in den Urlaub fahren und sollen Graz nochmal von seiner besten Seite erleben.“

Link: