Bücher zur schriftlichen Zentralmatura
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Bildung

Zentralmatura: Gutes Zeugnis für die Steiermark

Im Vorjahr hat mehr als ein Fünftel der Kandidaten die Mathematik-Zentralmatura im ersten Anlauf nicht geschafft – heuer fiel das Ergebnis besser aus. Vor allem den steirischen Maturanten wird ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Die Steiermark liegt bei der heurigen Zentralmatura in den drei Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik unter den besten drei Bundesländern – in Deutsch ist die Steiermark im AHS-Bereich sogar auf Platz eins, sagt Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner: „Wir haben in Deutsch in den AHS ein beachtliches Ergebnis – 24,8 Prozent haben ein ‚Sehr gut‘ bekommen, das ist im Österreichschnitt ein exzellentes Ergebnis.“ Jeder zweite steirische Maturant schrieb heuer in Deutsch ein „Sehr gut“ oder ein „Gut“, in Englisch holte sich die Steiermark Platz zwei – hier gab es mehr als ein Fünftel „Sehr gut“.

Deutlich bessere Ergebnisse in Mathematik

Ebenfalls mehr als ein Fünftel – allerdings „Nicht genügend“ gab es im Vorjahr in Mathematik – hier haben sich die Ergebnisse deutlich verbessert: „Tatsache war, dass im Vorjahr 22 Prozent mit ‚Nicht genügend‘ ausgestiegen sind – heuer war das nicht so: Wir haben 7,1 Prozent ‚Nicht genügend‘, die haben sich ausgebessert auf fünf Prozent insgesamt – fünf Prozent ‚Nicht Genügend‘ sind also übriggeblieben“, zieht Meixner Bilanz.

Technische Schulen in Mathematik besser

Im AHS-Bereich lagen die steirischen Maturanten heuer im bundesweiten Schnitt, bei den berufsbildenden höheren Schulen waren sie im Österreich-Vergleich überdurchschnittlich gut. Im BHS-Bereich gab es in Englisch mehr „Nicht genügend“ als in Mathematik, sagt die Bildungsdirektorin: „Es ist davon auszugehen, und so zeigt es die Analyse, dass gerade die technischen Schulen in Mathematik besser abschneiden.“

Keine Pannen

Generell zeigt sich, dass Burschen in Mathematik und Mädchen deutlich besser in Deutsch abschneiden. Pannen gab es bei der heurigen Zentralmatura in der Steiermark laut Bildungdsdirektorin Meixner keine.