Chronik

Verhaftungen nach Rauferei bei Drogendeal

Ein Handgemenge bei einem Suchtgifthandel hat in Kobenz im Bezirk Murtal mit drei Festnahmen und einem Verletzten geendet. Vier Männer hatten sich auf einem Parkplatz getroffen. Einer wollte den anderen Suchtgift verkaufen. Doch das Geschäft endete in einer Auseinandersetzung, der ein Raub und dann die Festnahmen folgten.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Dienstagabend auf dem Parkplatz einer Freizeitanlage in Kobenz im Bezirk Murtal. Wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Donnerstag mitteilte, hatte sich ein 18-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Liezen mit den drei Käufern getroffen – zwei Österreicher und ein Russe im Alter von 20, 23 und 25 Jahren.

Rucksack mit Bargeld getragen

Bei dem Suchtgiftmittelhandel soll es jedoch zu einem Streit zwischen dem Verkäufer und seinen Abnehmern gekommen sein. Die Kunden entrissen dem 18-jährigen Dealer seinen Rucksack und bedrohten ihn mit einem 23 Zentimeter langen Messer. Die drei Täter flüchteten samt dem Rucksack, in dem sich laut Polizei neben dem Bargeld noch rund 50 Gramm Marihuana befanden.

Kurz vor Mitternacht wurden die Verdächtigen vor der Wohnung des 20-Jährigen im Bezirk Murtal geschnappt. In der Wohnung fanden die Ermittler die Beute sowie die beiden Tatwaffen. Das Trio gestand den Überfall, wie die Polizei berichtete. Zwei von ihnen – sie sollen einschlägig bekannt sein – wurden in die Justizanstalt Leoben gebracht. Der 20-Jährige wurde angezeigt. Der 18-Jährige wurde ins LKH Murtal gebracht.