Chronik

Zwei lebensgefährlich Verletzte nach Zweiradunfällen

Bei Zweiradunfällen sind am Donnerstag zwei Menschen in Graz lebensgefährlich verletzt worden: Ein 65-Jähriger war mit einer anderen Radfahrerin kollidiert, und eine Fußgängerin wurde von einem Moped erfasst.

Eine in Graz lebende Deutsche war mit ihrem Rennrad gegen 11.00 Uhr am Geh- und Radweg entlang der Mur unterwegs, als ihr im Bereich Wasserwerkgasse der 65-Jährige auf seinem E-Bike entgegenkam.

Beide Radfahrer trugen keinen Helm

In einer Kurve dürften sich die beiden Räder berührt haben, möglicherweise passierte der Unfall aber auch durch ein Ausweichmanöver – jedenfalls kamen beide Radfahrer zu Sturz. Während die 28-Jährige mit Blessuren davon kam, erlitt der Grazer schwere Kopfverletzungen – er wurde im LKH Graz stationär aufgenommen und konnte bisher nicht von der Polizei befragt werden. Beide Radfahrer trugen keinen Helm.

Mopedlenker erfasste Fußgängerin

Kurz vor 18.30 Uhr kollidierten dann ein 15-jähriger Mopedfahrer und eine Fußgängerin. Die 28-jährige Frau wollte die Karl-Huber-Gasse auf einem Schutzweg überqueren – der Jugendliche konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Fußgängerin. Sie wurde bei ihrem Sturz lebensgefährlich verletzt; er wurde mit leichteren Verletzungen in die Kinderchirurgie des LKH Graz gebracht.