Das Talentcenter der Wirtschaftskammer Steiermark von außen
Robert Frankl
Robert Frankl
Wirtschaft

Talentcenter ist weltbestes Bildungsprojekt

Über eine hohe internationale Auszeichnung kann sich das Talentcenter der Wirtschaftskammer Steiermark freuen. Die Bildungseinrichtung, die jungen Menschen bei der Berufswahl helfen soll, wurde zum weltbesten Bildungsprojekt gekürt.

Verliehen wurde die Auszeichnung „Champion of Innovation“ beim Kongress „International Chamber of Commerce“ in der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro. Das Talentcenter gewann den Preis in der Kategorie „Best Education and Training Project“ und setzte sich gegen eine starke Konkurrenz durch.

Jury lobte wissenschaftlichen Zugang

Das Talentcenter der Wirtschaftskammer Steiermark konnte sich gegen 80 Bewerber als weltweit bestes Bildungsprojekt durchsetzen, teilte die Wirtschaftskammer am Montag in einer Aussendung mit. Für die Jury war der wissenschaftliche Zugang des Talentechecks unter anderem ausschlaggebend für ihre Entscheidung. So würde der Entscheidungsprozess der Jugendlichen über ihre Zukunft auf eine völlig neue Basis gehoben werden. Die Jury betonte auch die enge Verzahnung zwischen Talentcenter, der Wissenschaft und der steirischen Wirtschaft.

Leuchtturmprojekt strahlt weltweit

Von Seiten der Karl-Franzens-Universität Graz sahen Rektorin Christa Neuper und der wissenschaftlicher Begleiter Martin Arendasy dieses Projekt als Musterbeispiel für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Die steirische Delegation bei der Verleihung der Auszeichnung beim Kongress in Rio de Janeiro
Foto Fischer
Martin Neubauer, WIFI-Insitutsleiter (zweiter von rechts) mit weiteren Preisträgern bei der Auszeichnung in Rio de Janeiro

Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk sprach am Montag von einem „Leuchtturmprojekt, das weltweit ausstrahlt". Er sieht im Talentcenter die einmalige Chance, Jugendliche bestmöglich auf ihre berufliche Karriere vorzubereiten. „Wir setzen alles daran, die Talente, die in jedem jungen Menschen stecken, zu identifizieren und damit die richtige Bildungs- und Berufswahl zu begleiten. Nur so können wir dem Fachkräftemangel effektiv entgegenwirken“, sagte Herk.

„Das Talentcenter ist eine herausragende Einrichtung. Sie ermöglicht es Jugendlichen, ihre Talente und Fähigkeiten zu testen und bietet eine wichtige Orientierung für die Ausbildungs- und Berufswahl. Damit ist das Talentcenter auch eine bedeutende Maßnahme, um dem Fachkräftemangel zu begegnen“, sagte Wirtschafts- und Wissenschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP).

Internationale Kooperationsgespräche laufen

80 Prozent der steirischen Schüler durchlaufen mittlerweile die innovative Teststraße um herauszufinden, welche Talente in ihnen schlummern. Die Wirtschaftskammer Steiermark sah sich am Montag durch die internationale Auszeichnung bestätigt: „Damit haben wir nicht nur die beste Bildungsinitiative der Welt in der Steiermark, sondern sind auch international zum absoluten Vorbild geworden“ , sagten Herk und WIFI-Institutsleiter Martin Neubauer.

Sie hoffen, dass das Konzept des Talentcenters auch in anderen Ländern Anklang findet und so die Berufsorientierung weltweit weiterentwickeln werden könnte. Erste internationale Kooperationsgespräche werden laut Neubauer bereits geführt.