Christoph Strassers Zieleinfahrt bei seinem sechsten Sieg beim RAAM
Lex Karelly
Lex Karelly
Sport

RAAM: Strasser gewinnt zum sechsten Mal

Christoph Strasser hat das Race Across America (RAAM) zum sechsten Mal gewonnen. Der Steirer erreichte Donnerstagfrüh nach 4.940 km und rund 35.000 Höhenmetern als Erster das Ziel und ist nun alleiniger Rekordhalter bei den Herren.

Strassers erster Verfolger, der Slowene Marko Balo, hatte bei der Zieldurchfahrt des Steirers nach acht Tagen, sechs Stunden und 51 Minuten noch rund 500 km vor sich. Der zweite Österreicher Markus Brandl lag auf dem zehnten Platz.

Wegen der schwierigen Wetterbedingungen auf dem Weg von Oceanside in Kalifornien nach Annapolis in Maryland lag ein neuer Streckenrekord außer Reichweite – diesen hält Strasser seit 2014 auf damals 80 Kilometer kürzerer Strecke mit sieben Tagen, 15 Stunden und 56 Minuten. Wegen der vielen Umleitungen in diesem Jahr könnte es laut Teamchef Michael Kogler aber noch Zeitgutschriften geben; zudem hat der 36-jährige Steirer das Extremrennen als erster Fahrer nun dreimal hintereinander gewonnen.

„Richtig gut geht es mir nicht“

Vor allem die letzten drei Tage mit teils heftigen Regenfällen hinterließen bei Strasser Spuren. „Ich bin der absolut glücklichste Mensch, dass ich diesen sechsten Sieg geschafft habe. Richtig gut geht es mir nicht. Es hat so viel geregnet in den letzten drei Tagen. Meine Füße sind total aufgeweicht“, sagte der Steirer im Ziel.

Christoph Strasser jubelt mit seinem Team nach dem Sieg des Race Across America (RAAM)
Lex Karelly
Erschöpft, aber glücklich präsentierte sich Strasser nach den acht harten Tagen im Ziel

„Es wird noch etwas dauern, bis ich wieder selbstständig ordentlich stehen kann. Einen kleinen Husten hab ich auch aufgerissen, aber ansonsten ist alles gut. Ich musste nach dem Ziel noch zur Dopingkontrolle. Danach werden alle feiern gehen – nicht alle, ich freue mich schon sehr auf mein Bett. Aber dafür meine Crew, die einen fantastischen Job gemacht hat“, sagte er und bedankte sich bei seinem zwölfköpfigen Team.

Neuneinhalb Stunden Schlaf und Halluzinationen

Teamchef Michael Kogler beschrieb die schwierigen Tage: „Insgesamt legte Christoph in den letzten neun Tagen fünf Schlafpausen und sieben Powernaps mit einer gesamten Schlafzeit von 9,5 Stunden ein. Am letzten Tag war es dann schon richtig hart nach den Appalachen, wo wir alle ziemlich gefordert waren, um Christoph in Krisenzeiten mit Aussetzern und Halluzinationen wieder rauszuholen.“

„Mein erstes Ziel vor diesem RAAM war, das Ziel gesund zu erreichen. Das gelang mir so halbwegs“, sagte Strasser nach seiner Ankunft in Annapolis. „Die weiteren Ziele waren der Sieg und das Triple, was ich geschafft habe, und wenn möglich unter acht Tagen zu bleiben. Das war durch die große Hitze in den ersten beiden Tagen, die vielen Unwetter im Flachen, die Umleitungen und die Regenfälle in den letzten Tagen aber absolut unrealistisch. Ein richtig großer Dank an meine Crew, die fantastische Arbeit geleistet haben, und der Teamgeist und Spaß waren überragend.“