Baustelle Murkraftwerk
Energie Steiermark/Elmar Gubisch
Energie Steiermark/Elmar Gubisch
Wirtschaft

Murkraftwerk: Erste Turbine angelaufen

Der Bau des Grazer Murkraftwerks ist in der Endphase: Der erste Probebetrieb hat bereits begonnen, und auch die ökologischen Maßnahmen, die rund um den Bau verlangt wurden, sind zum Teil schon abgeschlossen.

Seit einigen Tagen fließt das Flusswasser durch eine der beiden neuen Turbinen des Grazer Murkraftwerks – derzeit läuft noch der mechanische Probebetrieb, in den nächsten Wochen wird aber bereits die Testphase für die Stromgewinnung beginnen. Dann wird der mechanische Testbetrieb für die zweite Turbine gestartet, und auch diese soll nach einigen Wochen Probebetrieb dann erstmals Strom ins Netz einspeichern.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Baustelle Murkraftwerk
Energie Steiermark/Elmar Gubisch
Baustelle des Grazer Murkraftwerks
Baustelle Murkraftwerk
Energie Steiermark/Elmar Gubisch
Baustelle des Grazer Murkraftwerks
Baustelle Murkraftwerk
Energie Steiermark/Elmar Gubisch
Baustelle des Grazer Murkraftwerks
Baustelle Murkraftwerk
Energie Steiermark/Elmar Gubisch
Baustelle des Grazer Murkraftwerks

Ab Herbst sollen dann beide Turbinen – vom Murwasser gespeist – so viel Strom gewinnen, dass pro Jahr etwa 20.000 Haushalte versorgt werden können.

Bereits 7.000 Büsche und Bäume gepflanzt

Von der Energie Steiermark heißt es, dass bereits 7.000 Büsche und Bäume gepflanzt worden seien; zudem sei auch das neu geschaffene „Aubiotop Rudersdorf“ bereits fertig – es sei aber nicht für Besucher zugänglich, da es als Ruhezone für Fische und Kleintiere geplant sei.

Neuer Puchsteg noch im Sommer

Noch im Sommer fertig werden soll auch der neue Puchsteg – ein Mur-Übergang für Radfahrer und Fußgänger; der alte wurde vor etwa zwei Wochen abgetragen, was für manche Nutzer zu längeren Umwegen führt. Aus technischen Gründen und wegen der Flutung des Areals sei es aber nicht möglich gewesen, den alten Steg so lange stehen zu lassen, bis der neue fertig ist, heißt es von der Energie Steiermark. Laut Bescheid hätte man ein Jahr Zeit für diese Zwischenphase gehabt – man arbeite aber mit Hochdruck daran, diese abzukürzen.