Anreise zum Red Bull-Raing
Philip Platzer/Red Bull Content Pool
Philip Platzer/Red Bull Content Pool
Formel 1

Spielberg ist gerüstet

Mit der Formel 1 kommen am Wochenende auch wieder Tausende Gäste nach Spielberg. Die Einsatzkräfte erwarten ein heißes Wochenende und setzen auf bewährte Konzepte.

Bezirkspolizeikommandant Günther Perger kündigte an: „Die Polizei wird sichtbar präsent sein und umfangreiche Maßnahmen setzen – sei es im Verkehrsdienst oder auf präventiver Ebene.“ Die Exekutive werde mit einer „großen Zahl an Beamten, sowohl uniformiert als auch in Zivilkleidung, Tag und Nacht im Einsatz stehen“. Spezialisten wie Experten im Erkennen von Sprengmitteln, Diensthundeführer mit ihren vierbeinigen Kollegen, Beamte des Einsatzkommandos Cobra und Hubschrauber des Innenministeriums werden die regulären Kräfte unterstützen.

Zeitweilige Polizeiinspektion

Als zentrale polizeiliche Anlaufstelle für Besucher wird im Bereich des Haupteingangs zum Gelände eine zeitweilige Polizeiinspektion eingerichtet. Über aktuelle Entwicklungen während der Großveranstaltung wird im Internet, via Nachrichten und Verkehrsfunk sowie – im Zusammenwirken mit dem Veranstalter – an Ort und Stelle mittels Durchsagen informiert. Wo Gedränge herrscht, sind oft auch Taschendiebe unterwegs: Die Polizei empfiehlt, besonders auf Wertgegenstände achtzugeben.

Rotes Kreuz warnt vor der Hitze

Das Rote Kreuz wird rund um die Uhr mit bis zu 120 Mitarbeitern sowie bis zu 25 Fahrzeugen im Einsatz stehen. Drei Stationen für Notfälle der Besucher werden eingerichtet, und die Helfer werden rund 2.500 Arbeitsstunden leisten.

Die Rettungskräfte warnen angesichts der prognostizierten hohen Temperaturen vor Hitzekollaps, Sonnenstich und Co.: Um diesen Gefahren vorzubeugen, sei es wichtig, „auf seinen Körper zu hören und den gesunden Menschenverstand walten zu lassen“. Rotkreuz-Einsatzleiter Bernd Peer empfiehlt, viel und regelmäßig Wasser zu trinken, auch wenn man noch nicht durstig ist, sowie weite, helle und atmungsaktive Kleidung zu tragen und leichte Kost zu essen. Weder Menschen noch Tiere dürfen in geparkten Autos zurückgelassen werden. Ausreichend Sonnenschutzcreme und Kopfbedeckungen sind mitzunehmen.

Hitze auch sportliche Herausforderung

Die ungewöhnlich hohen Temperaturen setzen auch der Formel 1 zu. „So hohe Temperaturen haben wir heuer noch nirgendwo gehabt“, sagte Helmut Marko, der Motorsportberater von Red Bull. Das habe Auswirkungen auf Bremsen, Motorkühlung und Reifen – mehr dazu in Hitze als große Herausforderung.

Anreise zum Red Bull-Ring
Matthias Heschl/Red Bull Content Pool

Feuerwehren in erhöhter Einsatzbereitschaft

Die Feuerwehr wird ebenfalls mit rund 120 Männern und Frauen von 14 Wehren am Wochenende in Spielberg im Einsatz sein. In jeweils Zwölfstundenschichten werden sie mit 33 Fahrzeugen und drei Löschquads für die Sicherheit auf dem Hubschrauberlandeplatz, Konzertgelände, Camping- und Parkplätzen sowie im Innenbereich des Red Bull Rings und auf der Rennstrecke sorgen. „Weitere Einheiten aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Murau, Judenburg und Leoben sind am Rennwochenende ebenfalls in erhöhter Einsatzbereitschaft“, so der stellvertretende Landesbranddirektor Erwin Grangl.

Frühzeitige Anreise empfohlen

Für die Anreise wird die ASFINAG sämtliche Baustellen im nahen Umfeld der Rennstrecke vorübergehend rückbauen, um einen besseren Ablauf sicherzustellen – dennoch wird es zu Staus kommen. Die Anreise sollte daher geplant sein und das Eintreffen am Ring am Renntag noch vor 7.30 Uhr sein.

Es gilt, jeweils den Beschilderungen und den Anweisungen der Ordnungsdienste Folge zu leisten. Abhängig von der Farbe des Formel-1-Tickets werden die Fans bereits auf der Autobahn zu den nächstgelegenen Parkplätzen geleitet, die sich in Gehdistanz zur Rennstrecke befinden. Mit der „Spielberg App“ kann der Anfahrtsweg berechnet werden, und bei der Abreise findet man mit der „Find my Car“-Funktion das geparkte Auto oder Motorrad wieder.

Anfahrt zum Red Bull-Raing
Projekt Spielberg

Für die Anreise mit dem Zug gilt es, den Zielbahnhof Knittelfeld anzusteuern; zudem bieten Postbus sowie Eventbus Fahrten aus ganz Österreich an. Kostenlose Spielberg-Shuttlebusse stehen vom Bahnhof Knittelfeld und vom Busbahnhof Judenburg zum Nahbereich des Red Bull Rings zur Verfügung.

„Nimm’s Radl!“

„Nimm’s Radl“ lautet einmal mehr die Devise: Auf dem Rad werden Staus vermieden. Auf zwei Park-and-Bike-Parkplätzen können die Drahtesel besonders nah am Ring abgestellt werden – die Radwege zur Rennstrecke sind ausgeschildert.

Nur wenige Gehminuten vom Red Bull-Ring entfernt befinden sich mehrere Campingplätze. Wer bereits den Donnerstag als Tag der Anreise wählt, kommt problemlos an dieses Ziel; am Freitag ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen, daher wird eine Anreise bis 10.00 Uhr dringend empfohlen, am Samstag bis 9.00 Uhr. Die Abreise für Camper ist am Sonntag ab 20.00 Uhr möglich.

Gedenken an Niki Lauda

Nach Niki Laudas Tod wird die Legenden-Parade beim Grand Prix von Österreich kommenden Sonntag ohne den dreifachen Formel-1-Weltmeister stattfinden müssen. Dafür ist Lauda in der Spielberger F1-Fanzone ein eigener Bereich gewidmet – mehr dazu in Eigener Lauda-Bereich in Spielberg.

Im Lounge-Areal des Formel-1-Fahrerlagers in Spielberg ist jener Ferrari 312 T ausgestellt, mit dem Niki Lauda 1975 seinen ersten Weltmeistertitel geholt hat.
APA/JOHANN GÖDEL

Jubiläum für Motorsport in Österreich

1969 war für den österreichischen Motorsport so wichtig wie die erste Mondlandung für die US-Raumfahrt und Woodstock für die Hippie-Bewegung. Denn vor 50 Jahren wurden mit dem Österreichring in der Steiermark – dem heutigen Red Bull Ring – und dem Salzburgring jene beiden permanenten Rennstrecken eröffnet, die Österreich zu einer Motorsportnation gemacht haben – mehr dazu in Als der Motorsport in Österreich landete (sport.ORF.at).