Thermometer über 30 Grad
pixabay/geralt
pixabay/geralt
Wetter

Hitze wird zur Belastung für Ältere

In dieser Woche wird es wieder richtig heiß – bis zu 36 Grad kann an den Nachmittagen auf den Thermometern stehen. Die Hitze wird vor allem für ältere Menschen rasch zur Belastung.

Bei extremer Hitze ist man nicht so leistungsfähig und anfälliger für Stürze und Unfälle, warnt das Rote Kreuz. Besonders zu schaffen mache die Hitze zunächst einmal Kindern: Hier sei die Gefahr eines Sonnenstichs groß, warnt das Rote Kreuz – eine Sonnenkappe ist Pflicht. Aber auch ältere Menschen müssen vorsichtig sein – bestehen ohnehin schon Vorerkrankungen wie etwa Herz-Kreislauf-Probleme, könne sogar die Gefahr eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts steigen.

Aufs Trinken nicht vergessen

Sehr häufig seien Kreislaufschwächen, sagt Birgit Schuler vom Roten Kreuz Steiermark: „Definitv der Kollaps, dass die Leute einfach zu wenig trinken, dadurch dehydrieren, und dass auch der Kreislauf nicht ganz mitmacht, oder wenn man tagsüber ein bisschen vergisst, im Garten arbeitet beispielsweise, kann man das am Abend schwer aufholen.“

Regelmäßiges Trinken ist an heißen Tagen daher besonders wichtig: „Zwei bis drei Liter pro Tag sind das Minimum, wenn man sportelt beispielsweise, braucht man definitiv mehr – nicht nur Wasser, auch einmal einen gespritzten Apfelsaft, Orangensaft oder Tees“, so Schuler.

Möglichst schonen

Wer viel schwitzt, kann Salz ins Getränk tun oder Salzstangen knabbern, um den Mangel an Salzen auszugleichen. Weil ältere Menschen oft generell weniger Durstgefühl haben, sollten sie besonders aufs Trinken achten und sich körperlich möglichst schonen, sagt Birgit Schuler: „Besser wäre es, einfach Aktivitäten in die Morgen- und Abendstunden zu verlegen und in der Mittagszeit einfach zu Hause zu bleiben.“