Facharztzentrum Hörgas
KAGes
KAGes
Gesundheit

KAGes eröffnet Facharztzentrum in Hörgas

Als Ergänzung zum niedergelassenen Bereich ist am Montag das neue Facharztzentrum in Hörgas im Bezirk Graz-Umgebung eröffnet worden. Die noch bettenführenden Bereiche am Standort wurden geschlossen.

„Am Standort des früheren LKH Hörgas verbleibt ein multiprofessionelles Team aus Fachärzten für Innere Medizin, Allgemeinmedizinern, Pflegefachkräften, Diätologen und Fachkräften für Röntgen und Labor mit der gesamten medizinischen Ausstattung für alle ambulanten Untersuchungen", so Vorstandsvorsitzender Karlheinz Tscheliessnigg und Vorstandsdirektor Ernst Fartek.

Spitalsambulanzen sollen entlastet werden

Dadurch will man eine umfassende fachärztliche Versorgung gewährleisten, während Spitalsambulanzen entlastet werden sollen, wenn die Ausstattung und Infrastruktur eines Krankenhauses nicht erforderlich sind.

Vor allem ältere Menschen sollen im FAZ Hörgas behandelt werden, unter anderem sind etwa die Diagnose und Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen möglich. Schwerpunkte liegen neben diesem gastroenterologischen Bereich in der Kardiologie (u.a. Herzultraschall) sowie der Hepatologie zur allgemeinen Abklärung von Lebererkrankungen. Ein diabetologischer Schwerpunkt samt Schulungen rundet das Angebot laut einer Aussendung der KAGes ab.

Bettenstationen geschlossen

An Einrichtungen vorhanden sind Röntgen und Ultraschall sowie ein Labor. Die medizinischen Bettenstationen am Standort Hörgas wurden mit Ende Juni geschlossen. Für Patienten, für die eine stationäre Aufnahme angezeigt ist, stehen die umliegenden Krankenhäuser mit einer Abteilung für Innere Medizin – (z.B. LKH Graz II, Standort West) zur Verfügung.