Zugunfall in Wildon
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

Pkw von Zug erfasst: Zwei Tote

Bei einer Kollision zwischen einem Güterzug und einem Pkw Mittwochnachmittag in Neudorf bei Wildon im Bezirk Leibnitz sind ein Mann und eine Frau getötet worden.

Der Unfall passierte gegen 13.50 Uhr auf einem eingleisigen Streckenabschnitt bei einem mit Lichtsignalen geregelten Bahnübergang: Der Zug – beladen mit Erz, das nach Leoben-Donawitz gebracht werden soll – war in Richtung Norden unterwegs, als er das Auto erfasste.

Auto wurde 100 Meter mitgeschleift

Der Pkw wurde von der Lok auf dem eingleisigen Bahnbett rund 100 Meter mitgeschleift – der Lokführer gab an, dass das Auto stehengeblieben und wieder angefahren sei; er hätte keine Chance mehr gehabt, den Zug rechtzeitig zum Stehen zu bringen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Zugunfall in Wildon
APA/ERWIN SCHERIAU
Zugunfall bei Wildon
ORF
Zugunfall in Wildon
APA/ERWIN SCHERIAU
Zugunfall in Wildon
APA/ERWIN SCHERIAU
Zugunfall bei Wildon
ORF
Zugunfall bei Wildon
ORF
Zugunfall bei Wildon
ORF
Zugunfall bei Wildon
ORF

Für die beiden Pkw-Insassen kam jede Hilfe zu spät: Laut Polizei handelte es sich um ein Ehepaar aus dem Bezirk Graz-Umgebung, einen 32-jährigen Mann und eine 29-jährige Frau – beide dürften sofort tot gewesen sein. Der Lokführer blieb unverletzt, muss aber psychologisch betreut werden. An der Lok entstanden im Frontbereich kleinere Schäden.