Feuerwehr deckt Häuser ab
ORF/Oliver Krutzler
ORF/Oliver Krutzler
Chronik

Heftige Unwetter hielten Feuerwehren auf Trab

Nach der Hitze der vergangenen Tage hat die Steiermark Mittwochnachmittag heftige Gewitter abbekommen. Die Feuerwehren verzeichneten 139 Einsätze.

Mittwochnachmittag kam es in einigen Teilen der Steiermark zu teils heftigen Gewittern, mehrere Gewitterzellen zogen von der West- in die Oststeiermark – betroffen waren die Bezirke Deutschlandsberg, Leibnitz, Graz-Umgebung, Weiz und Südoststeiermark.

Beschädigtes Auto
ORF Oliver Krutzler

Insgesamt verzeichneten die Feuerwehren 139 Einsätze – darunter verlegte Straßen, überflutete Keller, beschädigte Dächer und umgestürzte Bäume.

50 geknickte Bäume in einer Gemeindestraße

In Petersdorf 2 etwa musste die Feuerwehr von einer einzigen Gemeindestraße gleich 50 geknickte Bäume beseitigen; dazu wurden die Dächer von drei Wohnhäusern und einem Pferdestall beschädigt, sagte Mario Hofer von der Feuerwehr in Petersdorf 2: „Es hat hier vom Wohnhaus Teile des Dachs abgedeckt, die neu errichtete Küche ist komplett in Mitleidenschaft gezogen worden durch den Wassereintritt, die Pferde sind davongelaufen, und die parkenden Autos wurden beschädigt, Gott sei Dank ist aber niemandem etwas passiert.“

Blitz schlug ein

Während eines schweren Gewitters schlug in Rollsdorf im Bezirk Weiz ein Blitz in ein Wirtschaftsgebäude ein. Verletzt wurde niemand, die Esel, die normalerweise in dem Stall untergebracht sind, befanden sich noch auf der Weide.

Am Nachmittag zog auch über das Murtal ein kräftiges Gewitter – und es dürfte sogar einen Lkw-Unfall ausgelöst haben: Ein Lenker verlor im Regen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Straße ab – der Lkw durchstieß in der Folge ein Brückengeländer und musste von der Feuerwehr geborgen werden.