Chronik

Brände durch Blitzeinschläge

In der Nacht zum Sonntag haben Blitzeinschläge im Osten und Südosten der Steiermark mehrere Brände ausgelöst. Gleich zwei Dächer sind in Riegersburg in Brand geraten und auch in Neudau hat es in einem Lagerraum gebrannt.

Ein indirekter Blitzeinschlag dürfte am Samstag kurz vor Mitternacht in Neudau einen Brand ausgelöst haben. Eine 35 Jahre alte Frau und ein 38 Jahre alter Mann bemerkten, dass in einem Lagerraum im ersten Stock des Wohnhauses mehrere Elektroanschlüsse brannten. Sie konnten das Feuer mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle bringen. Die verständigten Feuerwehren mussten keine Löscharbeiten durchführen.

Zwei Brände in Riegersburg

Gegen Mitternacht schlug ein Blitz in den Dachfirst eines Einfamilienhauses in Riegersburg ein. Der Dachstuhl fing Feuer, was von einem gegenüber wohnenden Nachbarn bemerkt wurde. Der 64-Jährige verständigte sofort die Feuerwehr. Diese gelangte durch Aufbrechen einer Nebeneingangstür in das Haus und konnte den Brand auf einen kleinen Teil des Dachfirstes einschränken. Verletzt wurde niemand, weil die Bewohner zum Zeitpunkt des Einschlages nicht zu Hause waren.

Nur wenig später mussten die Feuerwehren der Region ein weiteres Mal ausrücken: Das Dach eines Wochenendhauses stand in Flammen. Ein 16-Jähriger, der gerade am Nachhauseweg war, bemerkte den Brandgeruch und die Flammen am Nachbargrundstück. Die Feuerwehren konnten den Brand löschen. Zum Zeitpunkt des Blitzeinschlages war auch hier niemand im Gebäude.