Chronik

Heuballenpressen und Automotor in Brand

Am Samstagnachmittag sind steirische Feuerwehren zu drei Maschinenbränden gerufen worden. Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gerieten zwei Heuballenpressen in Brand, im Bezirk Leibnitz schlugen Flammen aus der Motorhaube eines Pkw.

Eine 24-jährige Slowenin war am Samstagnachmittag auf der A9 Pyhrnautobahn mit ihrem Pkw in Richtung Norden unterwegs. Bei Wildon bemerkte die Frau Rauchentwicklung zwischen der Windschutzscheibe und der Motorhaube. Sie hielt bei einer Betriebsausfahrt an, wo bereits Flammen aus dem Motorraum schlugen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Heuballenpressen in Brand

In Großwilfersdorf wollte ein 30-Jähriger Stroh zu Ballen pressen. Er war mit dem Traktor und angekoppelter Rundballenpresse auf einem abgedroschenen Getreidefeld unterwegs, als er nach der Hälfte der geplanten Arbeit bemerkte, dass die Presse brannte. Der Lenker verständigte die Feuerwehr und entkoppelte die brennende Maschine vom Traktor. Der Vollbrand der Rundballenpresse konnte rasch gelöscht werden.

Auch im Bad Waltersdorfer Ortsteil Leitersdorf geriet eine Heuballenpresse in Brand. Ein 20-jähriger Landwirt versuchte noch, das Feuer selbst mit zwei Feuerlöschern zu bekämpfen, musste dann aber die Feuerwehr alarmieren. Diese konnte den Brand löschen. Grund für den Ausbruch dürfte laut Polizei ein technischer Defekt gewesen sein.