Chronik

Bergsteiger rund 30 Meter abgestürzt

Über ein Schneefeld auf dem Dachstein sind zwei Bergsteiger am Dienstag im Bezirk Liezen rund 30 Meter abgestürzt. Die 51-jährige Wienerin und der 48-Jährige aus Kärnten wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

Mit festen Bergschuhen, ohne Steigeisen und angeseilt waren die beiden Alpinisten am Dienstag zum Zustieg des Johann Klettersteigs unterwegs. Mit Hilfe eines Eispickels arbeitete sich der 48-Jährige vor – als er plötzlich auf dem Schneefeld ausrutschte und seine Begleiterin mitriss.

Zwischen Felsen liegen geblieben

Laut einer Aussendung der Polizei rutschten die Bergsteiger 20 bis 30 Meter ab, ehe sie schwer verletzt in einem felsendurchsetzten sogenannten „Schneemaul“ liegen blieben.

Kurz vor 11.00 Uhr setzte die 51-Jährige einen Notruf ab, woraufhin sich Helfer der Bergrettung Ramsau und der Alpinpolizei zu Fuß auf den Weg machten. Der dichte Nebel machte den Einsatz eines Hubschraubers zunächst unmöglich.

Rettung nach dreistündigem Einsatz

Rund drei Stunden später konnten die Verletzten schließlich doch mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Nach der Erstbehandlung in einem Spital in Schladming wurden sie in das LKH Salzburg gebracht.