Weinflaschen in Koffer
Pixabay
Pixabay
Chronik

Teure Weine aus Grazer Büro gestohlen

Ein nicht alltäglicher Einbruchsdiebstahl beschäftigt derzeit die Polizei in Graz: Aus einem Büro wurden hochwertige Weine im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen – es scheint nicht der einzige Fall zu sein.

Der Einbruchsdiebstahl in der Grazer Innenstadt weist Parallelen zu ähnlichen Fällen in Vorarlberg und der französischen Hauptstadt Paris auf: Auch hier kam es in den vergangenen Wochen laut Polizei zu zahlreichen ähnlichen Einbruchsdiebstählen, bei denen teure Weine gestohlen wurden. Diesen Tipp bekam die steirische Polizei von einem Weinhändler aus der Steiermark.

Kooperation mit Pariser Kollegen

Nun stehen die Beamten aus der Steiermark in engem Kontakt mit ihren französischen Kollegen. Noch ist nicht sicher, ob es hier einen Zusammenhang – möglicherweise durch eine internationale Bande – gibt. Auffällig und ungewöhnlich seien die Fälle jedenfalls allemal, sagte Fritz Grunding von der Landespolizeidirektion Steiermark zu den Ermittlungen.

Der Einbruchsdiebstahl in Graz hatte sich in einem Büro in der Innenstadt ereignet und liegt schon ein paar Wochen zurück. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, brachen zwischen dem 6. und dem 18. Juni unbekannte Täter gewaltsam eine Tür zu dem Büro auf.

Flaschenpreise bis zu 600 Euro

Neben ein paar Elektrogeräten kamen die Diebe mit insgesamt 50 Flaschen Wein davon. Dabei handelte es sich vorwiegend um teure französische Weine mit einem Flaschenpreis von zum Teil bis zu 600 Euro. Der Gesamtschaden beträgt ersten Ermittlungen zufolge mehrere zehntausend Euro. Wie die Flaschen abtransportiert wurden, ist unklar, Zeugen gibt es bisher keine. Die Erhebungen laufen – auch was die Fälle in Vorarlberg und Paris betrifft.