Bioladen-Chef Micha Matzer in seinem Geschäft
APA/ANDREAS STANGL
APA/ANDREAS STANGL
Lifestyle

Der älteste Bioladen Österreichs ist 40

Der vermutlich älteste noch bestehende Bioladen Österreichs feiert am Samstag in Graz seinen 40. Geburtstag – die Betreiberfamilie Matzer lädt daher zum großen Jubiläumsfest.

Der Name ist Programm: Im Laufe von vier Jahrzehnten hat Familie Matzer das Sortiment ihres Bioladens in der Grazer Sparbersbachgasse 34 schrittweise um die unterschiedlichsten Bioprodukte erweitert.

Jubiläumsfest

Am Samstag lädt die Familie Matzer zum großen 40-Jahre-Fest in die Uhlandgasse

Der heutige Besitzer Micha Matzer übernahm das Geschäft im Herz-Jesu-Viertel vor neun Jahren von seinen Eltern – sie hatten den Bioladen 1979 in Kooperation mit dem damals bereits existierenden Bio-Miniladen des St. Mareiners Josef Steinkleibl gegründet.

Unterstützt von regionalen Bio-Bauern

1992 wurde das Schwestergeschäft, die ebenfalls bis heute existierende „Kornwaage“ am Grazer Hasnerplatz, aus der Taufe gehoben – mit Unterstützung und Beteiligung vieler regionaler Bio-Bauern. 2008 gründeten Rupert und Ushij Matzer mit der „Bio-Sphäre“ ein weiteres Geschäft in Hartberg.

Radio Steiermark-Reporter Erich Fuchs hat die Grazer Bio-Pioniere im Vorfeld des Jubiläums besucht.

Heute werden die Geschäfte neben regionalen auch von Bio-Landwirten aus dem Burgenland oder aus der Region Stajerska, der slowenischen Steiermark, beliefert. Für gewisse Produkte muss Matzer gelegentlich auch aus der Ferne zukaufen: „Wenn zum Beispiel eine Kundin außerhalb der Saison einen Hokkaido-Kürbis haben will, dann müssen wir den importieren. Da geht es dann einfach darum, die bestmögliche Qualität anzubieten“, so Matzer.

Eine Vision für die Zukunft

Die Vision des Bioladen-Chefs ist eine große Genossenschaft möglichst aller dem Bio-Gedanken ehrlich verpflichteten Produzenten aus der Region: Vor vier Jahren wurde als Schritt in diese Richtung die „am Gemeinwohl orientierte Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft“ in Ludersdorf bei Gleisdorf ins Leben gerufen.